Neuer Bürgermeister, neue Aufgaben, neue Mitglieder: Münchner GRÜNE werfen nach Landtagswahl Blick nach vorne

Einen Monat nach der Landtags- und Bezirkswahl 2023 zeigen die Münchner GRÜNEN auf ihrem Stadtparteitag: Wir gehen mit neuem Schwung die großen Aufgaben unserer Zeit an, denn wir haben das Personal und das Rezept für die Zukunft unserer Stadt. Vor den Augen zahlreicher, besonders vieler neuer GRÜNEN-Mitglieder, kam es zur emotionalen Staffelstabübergabe von Katrin Habenschaden an Dominik Krause – der hatte gleich besondere Geschenke dabei.

Standing Ovations. Das gibt es auch auf Stadtparteitagen der Münchner GRÜNEN selten. Am Montag, den 6. November 2023, war es in der Freiheitshalle soweit. Katrin Habenschaden hatte gerade ihre Rede beendet. Kurz zuvor wurde sie besonders emotional, als sie darüber sprach, wie sehr sie sich freue, dass Dominik Krause ihr Nachfolger als 2. Bürgermeister Münchens ist.

Joel Keilhauer, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN: „Wir möchten erneut einen großen und herzlichen Dank an Katrin Habenschaden richten. Als unser Gesicht der GRÜNEN in der Stadtregierung hat sie nicht nur im Rathaus großartige Arbeit geleistet, sondern auch ganz weit darüber hinaus. Nicht zuletzt deshalb sind wir GRÜNE Münchens stärkste Kraft und unser Ziel für die Zukunft ist klar: Wir wollen auch stärkste Kraft bleiben. Mit Dominik Krause als 2. Bürgermeister wird uns das gelingen.“

Dominik Krause, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München: „Wir müssen gegen die gesellschaftlichen Ungleichheiten noch stärker ankämpfen, als wir es bisher getan haben. Auch in München wird die Schere zwischen Arm und Reich immer größer – mit allen Folgeerscheinungen, die das hat. Wir tun als Stadt schon viel und werden nicht alle Probleme als Kommune allein lösen können. Aber gerade in Zeiten knapper Haushaltskassen müssen wir diejenigen in den Blick nehmen, die es besonders schwer haben. München ist eine soziale Stadt, und dafür stehen wir GRÜNE und ich als 2. Bürgermeister.“

Nach seiner Rede bedankte sich Krause beim neuen Grün-rosa Fraktionsvorsitzenden-Duo Mona Fuchs und Sebastian Weisenburger und hatte eine kleine, tagesaktuelle Aufmerksamkeit vorbereitet: zwei Maßkrüge, gefüllt mit Süßigkeiten.

Rund einen Monat nach der Landtagswahl 2023 – bei der die GRÜNEN mit 30,7 Prozent in München stärkste politische Kraft der Stadt geblieben sind – zeigte sich auch auf dem Stadtparteitag, dass in den zurückliegenden Wochen besonders viele neue Mitglieder hinzugekommen sind. Sie wollen dem Rechtsrutsch in Bayern und Deutschland etwas entgegenhalten.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München: „Wir freuen uns über viele neue Mitglieder, die mit uns gemeinsam für grüne Werte eintreten: eine gerechte Gesellschaft, eine starke und wehrhafte Demokratie sowie klimaneutralen Wohlstand. Bei unserem Neumitgliedertreffen ist zuletzt unser großer Konferenzraum aus allen Nähten geplatzt. Mit dabei war unter anderem auch eine 91-Jährige, die seit dem Landtagswahlkampf grünes Mitglied ist. Das motiviert uns enorm den Blick bereits wieder nach vorne zu richten, schließlich wartet 2024 die wichtige Europawahl auf uns.“

Der einzige Antrag des Abends – eingebracht von Stadtrat Beppo Brem – wurde vom Stadtparteitag angenommen: „München wird ‚Green Host City‘ für Sportgroßveranstaltungen“. Die GRÜNEN wollen für Sportveranstaltungen in München neue Maßstäbe setzen und der Sportstadt München auch in diesem Bereich ein klares Profil geben: München soll die erste „Green Host City“ werden! Im Rahmen eines Nachhaltigkeitskonzeptes sollen sozial-ökologische Kriterien festgelegt werden, an denen sich Stadtrat und Stadtverwaltung bei der Bewerbung für Sportveranstaltungen und bei deren Ausrichtung orientieren. Die Stadt München entwickelt auf der Basis definierter Kriterien (s. Antrag) ein umfassendes Konzept für eine „Green Host City“. Dazu stellt die Grün-Rosa Stadtratsfraktion einen entsprechenden Antrag.

Fotos: Andreas Gregor