Münchner Grüne begrüßen 4.000stes Mitglied: „Hier kann ich unsere Demokratie stärken“

Die GRÜNEN München haben im Januar 2024 ihr 4.000 Mitglied begrüßt und bleiben damit weiter der größte Kreisverband der Partei Bündnis 90/Die GRÜNEN in ganz Deutschland. Der 54-jährige Feuerwehrmann Werner Wesslau erklärt, warum er genau jetzt Mitglied bei den GRÜNEN wurde.

Das Jahr 2024 begann für Bündnis 90/Die GRÜNEN mit einer Rekordzahl: Im Januar konnte die Partei auf Bundesebene über 2.600 Eintritte verzeichnen. Auch bei den Münchner GRÜNEN gingen enorm viele Anträge von Neumitgliedern ein. Der Kreisverband hat die Marke von 4.000 Mitgliedern geknackt und es geht immer weiter bergauf: Mittlerweile zählen die GRÜNEN in München bereits über 4.100 Mitglieder.

Der geborene Münchner Werner Wesslau ist das 4.000ste Mitglied. Der 54-Jährige arbeitet bei der Berufsfeuerwehr München und erklärt, warum er genau jetzt Mitglied bei den GRÜNEN wurde. (Ein kurzes Video mit Werner kannst Du dir hier anschauen.)

Werner Wesslau, 4.000stes Mitglied der Münchner GRÜNEN:
„Nach meinem Empfinden hat sich die Welt seit Trumps erster Amtszeit 2017 grundlegend verändert. Erst schleichend, dann immer schneller. Zunächst habe ich diesen Prozess nicht ernst genommen, habe darüber gelacht. Heute ist mir klar, dass wir auch in Deutschland ein massives Problem mit Populismus haben und wir in einer Zeit leben, in der die Wahrheit immer beliebiger wird. Das ist eine gefährliche Mischung für unsere offene Gesellschaft und unsere liberale Demokratie. Wir merken: Die Demokratie ist nicht mehr selbstverständlich, sondern verletzlich. Jetzt ist die Zeit aufzustehen und sich mit einzubringen. Hier bei den GRÜNEN habe ich meinen Platz gefunden, um unsere Demokratie zu stärken und zu schützen. Darauf freue ich mich!

Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner GRÜNEN:
„Ich freue mich sehr, dass sich seit dem Jahreswechsel immer mehr Menschen in Parteien engagieren wollen. Dank dieser positiven Gestaltungsenergie für unsere Demokratie und der bundesweiten Demonstrationen, die einen beeindruckenden Zulauf erfahren, erhält progressive Politik einen kräftigen Rückenwind. Die Mehrheit wünscht sich eine vielfältige und offene Gesellschaft. Die Mehrheit wünscht sich eine Politik, die über Lösungen spricht, Dinge voranbringt – und keinen Populismus, der sich nach rechts anbiedert. Wir freuen uns darauf, mit den neuen Mitgliedern das Engagement der Münchner GRÜNEN weiter zu stärken.“

Joel Keilhauer, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN:
„Wir Münchner Grüne setzen hier den Trend der vergangenen Jahre weiter fort. Jedes Jahr legen wir bei unseren Mitgliedern zu – und immer mehr Menschen werden aktiv. Das gibt uns die Kraft und die Zuversicht, uns auch weiterhin mit guten Ergebnissen als Münchens stärkste Kraft zu behaupten und die Landeshauptstadt weiter nachhaltiger, bunter und sozialer zu gestalten. Jede*r, die*der sich für eine nachhaltige Wirtschaft, für die Mobilität der Zukunft, für mehr Klima- und Umweltschutz, für den sozialen Ausgleich und eine offene und demokratische Gesellschaft einsetzen möchte ist bei uns GRÜNEN herzlich willkommen.“

4000 Mitglieder
Werner Wesslau