Münchner Grüne wählen neuen Vorstand: Svenja Jarchow und Florian Siekmann neue Doppelspitze

Die GRÜNEN München haben auf ihrem Stadtparteitag am Samstag, den 24. November 2024, einen neuen Vorstand gewählt. Svenja Jarchow (43), bereits seit 2021 Stadtvorsitzende, bildet gemeinsam mit Florian Siekmann (29) die neue Doppelspitze des Münchner Kreisverbandes.

Auf der diesjährigen Hauptversammlung freuten sich GRÜNEN München mit mittlerweile über 4.200 Mitgliedern weiter der größte Kreisverband der Partei in ganz Deutschland zu sein. Im Fokus stand die Neuwahl der sechs Vorstandsposten, auf zwei Jahre gewählt. Der bisherige Vorsitzende Joel Keilhauer, vor kurzem Vater geworden, trat aus privaten Gründen nicht erneut zur Wahl an.

Dr. Svenja Jarchow, Wissenschaftlerin und Dozentin an der TU München im Fachgebiet Gründungsfinanzierung, ist erneut zur Vorsitzenden gewählt worden. Sie engagiert sich seit 2011 bei den GRÜNEN in München, ist seit 2014 Mitglied der grünen Fraktion im Bezirksausschuss 3, Maxvorstadt und seit 2020 dort BA-Vorsitzende. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München: „Das erneute Vertrauen der Partei freut mich sehr und ich brenne darauf, mit unserem neuem Vorstandsteam die kommenden zwei Jahre anzugehen. Mit Blick auf die anstehenden Wahlen ist es mein Ziel, dass wir mit unseren grünen Themen noch mehr nach außen sichtbar sind. Wir wollen viele Gespräche führen gerade mit Menschen, die uns bisher nicht gewählt haben. Wir wollen zuhören und unsere Ideen prüfen. Ich bin leidenschaftliche Kommunalpolitikerin, denn in den Kommunen liegt ein Schlüssel der Klimapolitik. Und wir Grüne sind die Partei, die soziale, ökologische und wirtschaftliche Themen miteinander verbindet und nicht das eine gegen das andere ausspielt.“

Florian Siekmann (29) ist neuer Vorsitzender und komplettiert die neue Doppelspitze der GRÜNEN in München. Siekmann ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtages und wurde 2023 als Kandidat im Stimmkreis München-Hadern erneut in den Landtag gewählt. Er ist stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport sowie innenpolitischer Sprecher der Grünen Fraktion. Siekmann ist aufgewachsen im Dorf Kalt, hat ein abgeschlossenes Chemiestudium und ist Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr München.

Florian Siekmann, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN: „Ich freue mich über das Vertrauen und auf die Zusammenarbeit im motivierten Vorstandsteam. Vor uns liegt ein Wahlmarathon. Mein Ziel: als stärkste Kraft in München behaupten und weiter die Rathaus-Regierung anführen. Wir werden nicht nur ein offenes Ohr für Anliegen aus der Partei, sondern aus der gesamten Stadtgesellschaft haben. Wir machen Politik für die ganze Stadt!“

Christina Wildberger (48), IT-Projektmanagerin, übernimmt weiterhin das Amt der Schatzmeisterin. Neu im Vorstand mit dabei ist Clara Nitsche (26). Die Sozialpädagogin arbeitet in der Asylsozialberatung, ist seit 2020 im Münchner Stadtrat und seit 2022 stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Die Grünen/Rosa Liste. Künftig ist Nitsche nun auch stellvertretende Vorsitzende der Partei und so ein wichtiges Bindeglied zwischen Stadtvorstand und Stadtrat – genauso wie ihre Stadtratskollegin Angelika Pilz-Strasser, die als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt wurde. Den verbleibenden Posten als stellvertretender Vorsitzender füllt Fabian Sauer (33) aus. Er arbeitet als Pressereferent der grünen Fraktion im Bayerischen Landtag, ist Präsident des SV Helios-Daglfing e.V. sowie Gründer des Vereins „Think Future Bogenhausen e.V.“.

Neuer Vorstand der Münchner GRÜNEN
V.l.n.r.: Clara Nitsche, Fabian Sauer, Svenja Jarchow, Christina Wildberger, Florian Siekmann und Angelika Pilz-Strasser.

Auch das Präsidium der Münchner GRÜNEN wurde neu gewählt. Diese zwölf Personen haben nun die Aufgabe die Versammlungsleitung auf den Parteitagen und Aufstellungsversammlungen zu übernehmen sowie bei deren Vorbereitung mitzuwirken: Irina Freihart, Stefanie Rothermel, Karoline Köster, Joel Keilhauer, Doris Wagner, Jürgen Schmid, Susanne Mesan, Fransiska Weise, Benjamin Adjei, Samuel Moser, Serzan Celik und Marion Lüttig.

Europawahl am 9. Juni 2024: Für Klimaschutz, gegen den Rechtsrutsch

Außerdem warfen die Münchner GRÜNEN einen Blick voraus auf die anstehende Europawahl am 9. Juni 2024. Henrike Hahn, Münchner Europaabgeordnete, sowie Andie Wörle, Spitzenkandidatin der bayerischen GRÜNEN, machten deutlich, wie wichtig Europa für uns in Deutschland, Bayern und München ist. Mit starken GRÜNEN in Europa für mehr Klimaschutz und gegen den Rechtsrutsch.

Fotos: Andreas Gregor