Upgrade für die Kreislaufwirtschaft

Update aus dem Bezirksausschuss Schwabing-West

Die Halle 2 in Pasing bietet seit Jahren gut erhaltene Gebrauchtwaren an und trägt so zur Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung bei. Ab dem 8.3. kommt dieses Konzept auch nach Schwabing, wo der Abfallwirtschaftsbetrieb München (AWM) einen kleineren „Halle 2 Pop-Up Store“ in der Hohenzollernstraße 76 eröffnet. Auch dort werden die Abgabe und der kostengünstige Kauf gebrauchter Artikel aus vielen Kategorien, wie etwa Haushaltsgegenstände, Elektrogeräte oder Bücher, möglich sein. Darüber hinaus plant der AWM einen mobilen Halle 2 Pop up-Container, der im Stadtgebiet unterwegs sein wird.

Im November 2023 hatte der Bezirksausschuss 12 auf Initiative von Barbara Epple (Grüne) einen überfraktionellen Antrag auf die Einrichtung eines Gebrauchtkaufhauses in Schwabing an das Kommunalreferat München gestellt. Entsprechend erfreut zeigt sich die Initiatorin:

„Wohnortnahe Gebrauchtwarenhäuser sind ein wichtiger Beitrag zur Sensibilisierung für Nachhaltigkeit.“

Barbara Epple (Grüne) – BA 12
Info: