Zukünftige europäische Klima- und Naturschutzpolitik

Am 26.03.24 fand im Hoftheater Stemmerhof die Podiumsdiskussion „Amore für Moore“ mit Jutta Paulus, MdEP, Dr. Heinz Sedlmeier, Geschäftsführer LBV München und Christian Hierneis, MdL, 1. Vorsitzender BUND München statt. Moderatorin: Maria Wißmiller, Sprecherin BAG Ökonomie.

Das Interesse an zukünftiger europäischer Klima- und Umweltpolitik war groß, der Theatersaal voll besetzt. Ein gut informiertes Publikum erfuhr, wie und wo die von Brüssel vorgeschriebenen Maßnahmen in München und Umland umgesetzt werden.

Das von Jutta Paulus maßgeblich mitverhandelte Gesetz zur Rettung der Natur wurde leider ein paar Tage vor unserer Veranstaltung von rechten und liberalen Politikern gestoppt, obwohl es vom EU-Parlament beschlossen worden war.

Sehr aufschlussreich waren die Darstellungen von Jutta über ihre Arbeit in Brüssel. In der Politik geht es leider allzu häufig nicht um bessere Argumente oder wissenschaftliche Belege. In Nerven zehrenden Schattendebatten mit Wirtschaftslobbyisten müssen Mehrheiten gefunden werden.

Als positiven Kontrast zu Brüssel hörte das Publikum wie leicht sich Vertreter von Vogel- und Artenschutz mit Windkraftbefürwortern in einer sachlichen Debatte zu Standorten einigen konnten!