Debattenparteitag zur Mobilitätswende: „Mehr Amore auf Münchens Straßen“

Die Münchner GRÜNEN haben auf ihrem Stadtparteitag am Montag, den 13. Mai 2024, über die Mobilitätswende debattiert. Dabei kamen die Mitglieder nach vier Keynotes ins Gespräch mit Dominik Krause (2. Bürgermeister der Stadt München), Georg Dunkel (Mobilitätsreferent der Stadt München), Jeanne-Marie Ehbauer (Baureferentin der Stadt München) und Oswald Utz (Behindertenbeauftragter der Stadt München).

„Es ist einfach so viel praktischer mit dem Rad und dem ÖPNV unterwegs zu sein, als mit dem Auto im Stau zu stehen“, sagt Münchens 2. Bürgermeister Dominik Krause mit Blick auf seine Entscheidung, auf einen Dienstwagen zu verzichten. Ein Novum für einen Münchner Bürgermeister. Pragmatismus statt Idealismus.

Krause fügt an, mit Blick auf gewisse Störfeuer und Bremser der Mobilitätswende: „Wir dürfen unsere Überzeugungen nicht wegen ein bisschen Gegenwind über Bord werfen.“ Vielmehr appellierte er für „mehr Amore auf Münchens Straßen“, angelehnt an die Kampagne des Mobilitätsreferats, und eine gewisse Entspannung der teils hitzigen Debatte. Neben Krause gaben Jeanne-Marie Ehbauer (Baureferentin) sowie Georg Dunkel (Mobilitätsreferent) Einblicke in ihre Arbeit in Sachen Mobilitätswende und Oswald Utz (Behindertenbeauftragter der Stadt München) machte klar, worauf es bei einer barrierefreien Mobilität in der Stadt ankommt.

Svenja Jarchow, Vorsitzende der GRÜNEN München: „Mich freut besonders, dass unser Debattenformat von unseren Mitgliedern so gut angenommen wurde. Im Gespräch mit den Redner*innen konnten sie mit ihren Perspektiven aus den verschiedenen Münchner Stadtteilen die Debatte anregen. Die Mobilitätswende ist und bleibt für uns Grüne ein Herzensanliegen. Wir wollen eine moderne Mobilität für alle möglich machen: sicher, vernetzt und klimafreundlich.“

Florian Siekmann, Vorsitzender der Münchner GRÜNEN: „An alle Bremser der Verkehrswende, ob im Münchner Rathaus, im Bayerischen Landtag oder dem Bundesverkehrsministerium: Wir Münchner Grüne haben erneut deutlich gemacht, worauf es uns bei der Mobilitätswende ankommt. Alle Menschen sollen sich in München frei und sicher bewegen können. Und dafür setzen wir uns weiter tatkräftig ein. Für einen besseren Umgang mit unseren Räumen in der Stadt, für mehr Lebensqualität für die Menschen.“

Zudem verabschiedete der Stadtparteitag diese Beschlüsse und Satzungsänderungen: hier entlang.

Fotos: Andreas Gregor