Die Münchner Veranstaltung der großen Europawahlkampftour „Was zählt für euch?“ auf dem Marienplatz am Sonntagabend war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich. Hochwasserkatastrophe in Süddeutschland, Messer-Anschlag in Mannheim, diverse Attacken auf Politiker: Die vielen Ereignisse machten gewöhnliche Wahlkampfreden unmöglich – und zeigen, dass Klimaschutz und Krisenvorsorge wichtiger sind als je zuvor. Deshalb: Am 9. Juni GRÜN wählen, für starke GRÜNE in Europa.
Robert Habeck (Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz) hatte nur wenige Stunden vor seiner Rede in München den Wahlkampf unterbrochen, um den Einsatzkräften persönlich zu danken, den Betroffenen Unterstützung zuzusagen und sich selbst ein Bild der Lage zu machen. Auf der Bühne am Marienplatz war er sichtlich bewegt von den Gesprächen mit den Betroffenen vor Ort.
Habeck sprach leidenschaftlich darüber, warum es gerade in Zeiten von Kriegen, Protesten und einer zunehmenden Spaltung der Gesellschaft, so wichtig ist, weiter miteinander zu reden und einander zuzuhören. Es gehe eben nicht darum, sich an Problemen zu ergötzen, sondern darum, gemeinsam Lösungen zu finden. Genau dafür stehen wir GRÜNE.
Auch Terry Reintke (Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Europawahl) und Omid Nouripour (Bundesvorsitzender) besuchten betroffene Städte und Dörfer. Beide machten in ihren Reden deutlich: Die aktuellen Hochwasser in Bayern und die Opfer und Schäden, die sie fordern, machen uns tief betroffen. Sie führen einmal mehr vor Augen, was zunehmende Extremwettereignisse in der Klimakrise für uns Menschen bedeuten. Unsere Gedanken sind bei den Einsatzkräften und Betroffenen in den Hochwassergebieten.
Wir haben uns bewusst entschieden den Wahlkampfhöhepunkt in München stattfinden zu lassen. Die Europawahl am 9. Juni 2024 wird auch eine Abstimmung darüber, wie ernst wir es mit dem Klimaschutz und der Krisenvorsorge meinen. Für beide Themen kämpfen wir GRÜNE wie keine andere Partei. Gerade jetzt ist es wichtiger denn je!
Genau das berichteten auch Andie Wörle (Bayerische Spitzenkandidatin für die Europawahl) und Maximilian Retzer (Bayerischer Kandidat für die Europawahl) von ihren zahlreichen Erlebnissen und Gesprächen in ganz Bayern im Europawahlkampf. Vielen Dank für euren engagierten Einsatz in den zurückliegenden Wochen.
Als Moderator*innen führte unsere Stadtvorsitzende Svenja Jarchow mit unserem stellvertretendem Vorsitzenden Fabian Sauer durch den Abend. Unser Stadtvorsitzender Florian Siekmann eröffnete und beendete die Europaveranstaltung als Versammlungsleiter offiziell.
💚🇪🇺 Der Abend am Marienplatz hat gezeigt: Wir machen was zählt. Wir schützen unsere Freiheit, verteidigen die Demokratie gegen ihre rechtsextremen Feinde, wir sichern gute Jobs und machen Europa zum ersten klimaneutralen Kontinent der Welt.
Fotos: Andreas Gregor