Marienplatz: Grüner Wahlkampf-Endspurt

EU-Wahlkampffinale am Marienplatz

am 1. Juni 2024

Der OV STOFF war mit einigen Mitgliedern am Sonntagabend auf dem Marienplatz anwesend.

Ein inspirierendes Wahlkampffinale mit unseren Europakandidat*innen, dem Bundesvorstand und den Münchner Grünen (oben im Bild von links nach rechts) Florian Siekmann, Fabian Sauer, Omid Nouripour, Andie Wörle, Max Retzer, Terry Reintke, Robert Habeck und Svenja Jarchow. Danke an alle Redner*innen für ihre klugen, mutigen und entschlossenen Worte!

Das Hochwasser und die Überflutungen der letzten Tage standen dabei schmerzhaft für sich! Es ist über der Zeit, Grüne Politik auch auf europäischer Ebene konsequent umzusetzen. Der Green Deal darf nicht einkassiert werden. Es ist ein Trugschluss, dass Sparmaßnahmen für Klimaschutz unseren Wohlstand erhalten. Ganz im Gegenteil: wenn wir jetzt sparen, zahlen wir für die Auswirkungen doppelt und dreifach drauf.

Was in allen Redebeiträgen noch einmal ganz deutlich wurde: Grüne Politik ist eine Politik für ALLE Menschen!

– für eine offene, diverse Gesellschaft

– für ein friedliches Europa

– für den Schutz unserer Lebensgrundlagen

Politik ist mitunter anstrengend, die Verhandlungen in so großen und heterogenen Verbünden wie der EU langwierig, aber, wie Robert Habeck noch einmal betonte, auch alternativlos! Verhandlungen sind anstrengend, zäh und kräftezehrend – Schützengräben sind tödlich!

Wir Grünen sind eine Bündnispartei, lasst uns dieses Bekenntnis zur Kooperation und Zusammenarbeit ernst nehmen, denn es geht nur gemeinsam! Lasst uns die Demokratie in Europa verteidigen!

Sprecht die nächsten Tage noch einmal mit allen Menschen in Eurem Umfeld, die vielleicht noch unentschlossen sind, am Sonntag zur Wahl zu gehen, denn: jede demokratische Stimme ist eine Stimme gegen den Rechtspopulismus!