FRAUEN UND PSYCHISCHE GESUNDHEIT mit SUSANNE MESAN, Bezirksrätin

Am 4. Juli 24 fand der Frauen*stammtisch der Ortsverbände Süd im Augustiner Schützenbiergarten in der Zielstattstraße statt. Gastrednerin war Susanne Mesan, Bezirksrätin, im Ausschuss für Gesundheit und Soziales. Sue leitet die Diskussion ein mit einem Zitat aus dem Buch „Patriarchale Belastungsstörung“ von Beatrice Frasl. Der Diagnostik-Katalog für psychische Krankheiten wurde von weißen Männern geschrieben – ohne die weibliche Perspektive zu bedenken. Die Wartezeiten auf einen Therapieplatz liegen bei 5,5 Monate. Seit Covid befinden sich in jeder Schulklasse ein bis zwei Kinder mit Depressionen. Care-Arbeit lastet noch immer hauptsächlich auf den Schultern von Frauen und führt zu enormer Stressbelastung, vor allem, wenn weder Verständnis vom Partner noch vom Chef entgegengebracht werden. In einer empathielosen Unternehmenskultur können Wettbewerb, Konkurrenz- und Leistungsdruck zu Burnout führen. Eine Teilnehmerin berichtete, dass anstelle von Verständnis und Entlastungsangeboten ihr Chef verlangte, dass sie an einem Kurs für Resilienzsteigerung teilnehmen solle! Durch multiple Krisen leben viele Menschen in unserer Gesellschaft mit Abstiegsängsten. Frauen sind durch Unterbrechungen in ihrer Berufsbiografie stärker von Altersarmut betroffen.

Sue weist darauf hin, dass dies keine individuellen Probleme, sondern systemische Probleme sind und politisch gelöst werden müssen. Sie zeigt den anwesenden Frauen Wege in der Grünen Partei, wo und wie sie sich einbringen können, um an einer humaneren Gesellschaft ohne psychische Erkrankung zu arbeiten.