Olympische Sommerspiele in München: Die GRÜNEN München unterstützen Dominik Krauses Idee

Münchens Bürgermeister Dominik Krause hatte sich in einem Interview mit t-online „klar für Sommerspiele in München“ ausgesprochen. Die GRÜNEN München unterstützen die Idee nachhaltiger Spiele in München unter vorheriger Bürger*innenbeteiligung und erinnern an ihren Beschluss dazu aus dem Herbst 2023. So kann München „Green Host City“ für Sportgroßveranstaltungen sein.

Die Fans von Taylor Swift und Coldplay haben dem Olympiaberg wieder zu weltweiter Begeisterung verholfen. Und der Münchner Olympiapark zeigt auch über 50 Jahre nach den Sommerspielen 1972, dass Olympische Spiele – sinnvoll und nachhaltig geplant – ein enormer Schub für die Stadt sein können.

Dazu sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner GRÜNEN: „Ich sehe das wie Dominik Krause: Olympische Sommerspiele würden unserer Stadt guttun – unter gewissen Umständen. Wir haben gerade begeisternde Spiele in Paris gesehen. Auch die European Championships und die Fußball-Europameisterschaft haben hier für eine tolle Stimmung gesorgt. Wir Grüne stehen zur Sportstadt München und zur Ausrichtung von Sportveranstaltungen im Breiten- und Leistungssport. Olympia ist nochmal eine eigene Hausnummer und wir waren aus guten Gründen gegen Winterspiele. Sommerspiele können aber unter entsprechenden Bedingungen eine Chance für München sein, Finanzierungszusagen vom Bund zu realisieren und eine Aufbruchsstimmung zu ermöglichen, sodass die Vorteile überwiegen. Unsere Stadt kann als „Green Host City“ neue Maßstäbe setzen und auch in diesem Bereich ein klares Profil entwickeln: mit sozial-ökologischen Kriterien im Rahmen eines Nachhaltigkeitskonzeptes.“

Die GRÜNEN München haben auf ihrem Stadtparteitag am 6. November 2023 den Beschluss München wird „Green Host City“ gefasst. Demzufolge sollen künftige Sportveranstaltungen in München Kriterien in den folgenden Bereichen erfüllen:

• Nachhaltige Sportinfrastruktur und Mobilität
  • Inklusion, Gender und Diversität im Sport
  • Ökologie und Klimaschutz
  • Lokale Wertschöpfung und positiver Effekt für die Stadtgesellschaft
  • Good Governance

Svenja Jarchow fügt an: „Bewegung ist wichtig für eine gesunde Zukunft. Daher wollen wir insbesondere unseren Kindern und Jugendlichen, aber auch den Senior*innen die Freude an der Bewegung wieder näherbringen und sie für den Sport begeistern. Olympische Spiele in der eigenen Stadt haben hierauf einen enorm positiven Effekt. Wenn es gelingt, nachhaltige Sommerspiele in München zu ermöglichen, dann wäre das eine Chance, großen Projekte in den Bereichen Verkehr, Stadtplanung und Wohnen einen Schub zu geben und sie schneller zu realisieren. Davon könnten die Münchner*innen profitieren – und sie sollen selbst entscheiden, ob sie Sommerspiele wollen.“