Unser Strom, unser Geld, unsere Chance

Energiewende: Fragen & Antworten – Podiumsdiskussion mit MdB Lisa Badum

Am Mittwoch, 30. Oktober 2024, laden die Grünen Ortsverbände im Münchner Süden zur Information und Diskussion. Über „Energiewende: Unser Strom, unser Geld, unsere Chance“ sprechen Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete, Roland Barfus von der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG und Dr.-Ing. Simon Köppl, Head of Living Labs and Electromobility, Forschungsstelle für Energiewirtschaft (FFE).

Wärmepumpe, Photovoltaik, Fernwärme – das ist erst mal gut fürs Klima. Aber wie kann ich darüber hinaus noch profitieren? Ist Heizen mit Wärmepumpe das Richtige für mich? Wie kann ich auch als Mieter*in an Solarstrom kommen? Gehört die Zukunft E-Autos oder E-Fuels? Haben wir für all das genug sauberen Strom?

Die von der Bundesregierung mit dem EEG (Erneuerbare Energiegesetz) und dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) eingeleitete Energiewende stellt Bürgerinnen und Bürger vor viele Fragen. Vor allem, ob sich das tatsächlich lohnt – für sie persönlich und für die Gesellschaft.

Es geht um komplexe Zusammenhänge, denn die Erneuerbaren sind nicht nur CO2-neutral und damit die Energie der Zukunft, sondern zugleich friedenssichernd und wirtschaftlich sinnvoll: Sie machen uns unabhängig von Kohle, Öl und Gas aus Diktaturen mit Wertschöpfung bei uns vor Ort. Außerdem werden die Maßnahmen staatlich großzügig gefördert. Alle können mitmachen, selbst Mieterinnen und Mieter mit eigenen Balkonkraftwerken.

Wie Hausbesitzer*innen, Mieter*innen und Kommunen von der Energiewende profitieren können, darüber sprechen am 30. Oktober die Energiepolitik-Expertin Lisa Badum, Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Roland Barfus, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Bürgerenergiegenossenschaft BENG eG, und Dr.-Ing. Simon Köppl von der FFE Forschungsstelle für Energiewirtschaft e. V.

Die großen und kleinen Bausteine der Energiewende, die kommunale Wärmeplanung, die Fördermöglichkeiten und gelungene Praxisbespiele wie Bürger-Energiegenossenschaften sowie das Windkraftprojekt im Forstenrieder Park mit Bürgerbeteiligung werden das Thema dieses Abends sein.

Lisa Badum besucht am Nachmittag die in Thalkirchen/Obersendling ansässigen Firmen Orkan Energy und Phelas – Energy Storage Solutions, um sich über neueste technologische Entwicklungen zu informieren.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen zur Podiumsdiskussion
am Mittwoch, 30.10.24, um 19.00 Uhr,
im Salettl des Gasthauses Tannengarten, Pfeuferstraße 32, 81373 München.

Veranstalter: Bündnis 90/Die Grünen Ortsverbände in Münchner Süden (Giesing, Sendling/Sendling-Westpark, Hadern und STOFF/Solln, Thalkirchen, Obersendling, Fürstenried, Forstenried)

Pressekontakt: Gabriele Masch; Dagmar Irlinger

Wärmepumpe im Garten