Im Oktober haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:
- Umgestaltung der Humboldtstraße: Die Humboldtstraße trennt uns vom BA 18 Untergiesing-Harlaching. Die beiden Grünen-Fraktionen stellen diesen Monat den Antrag, hier Protected Bike Lanes einzurichten (Antrag im RatsInformationsSystem). Damit kann dann auch der Gehweg deutlich breiter werden, was auch hier zu mehr Sicherheit und Aufenthaltsqualität führt! Mit dem Antrag bringen wir hier einen Prozess ins Rollen, die Umsetzung wird jetzt sicher noch einige Jahre dauern – aber der erste Schritt ist gemacht!
- Neues aus der Weißenburger Straße: Einige von euch waren dabei, am vergangenen Samstag fand in der Fußgängerzone die Veranstaltung „Lesung und Musik“ statt – neben Hermann Wilhelm las Gunna Wendt, außerdem gab es Live-Musik. Und gleichzeitig fand auch noch ein Radlreparatur-Workshop statt. Super, wenn sich hier immer mehr Leute zusammentun um die Straße zu nutzen! Wenn ihr auch Lust habt, wendet euch auch gern an uns bzw. den OV bzgl. der Organisation. In der gestrigen Bürger*innensprechstunde bzw . in unserer Vollversammlung gab es zwei Meldungen zum erhöhten Verkehr in den anliegenden Straßen Sedan- und Pariser Straße, allerdings leiten einige Navis derzeit auch noch durch die Weißenburger Straße – eine Evaluation des Verkehrs im Viertel ist Teil der Pilotphase, die Verkehrsflüsse werden analysiert und dann kann man Maßnahmen diskutieren. Kleinere Anpassungen wie das Umstellen von Pflanztrögen vor dem Edeka für mehr Platz dort werden aber zeitnah gemacht. Kommt bei Anliegen gerne auf uns zu oder zu einer der nächsten Bürgersprechstunden, vorauss. im Dezember oder Januar.
- Regerpark: Schöner neuer Regerpark am Neubaugebiet am Nockherberg – den Kindern gefällt’s und sie kommen derzeit aus dem ganzen Stadtbezirk um sich den neuen Spielplatz dort anzusehen! Den Anwohnenden gefällt es nicht allen, eine durchaus beträchtliche Anzahl an Haushalten hat sich an einer Unterschriftenaktion beteiligt, will anlagenfremde Kinder nicht dort haben und findet es viel zu laut. Keine Überraschung – der Bezirksausschuss hatte schon seit Baubeginn gefordert, dort nicht zu eng zu bauen, leider kam es am Ende sogar zu Kompensationszahlungen, weil nicht einmal die gesetzlich geforderte Menge an Grünfläche umgesetzt wurde. Zusammen mit Bau- und Planungsreferat wird es jetzt dennoch einen Ortstermin dazu geben, rechtlich ist die Sache aber klar: das Ganze ist eine Grünanlage für’s ganze Quartier, es darf sich also jede und jeder hier aufhalten, und Spielgeräusche gehören in einem gewissen Rahmen dazu!
- Mädchen an den Ball: Immer donnerstags um 15 Uhr ist Fußballzeit, und am Sportplatz des TSV München Ost in der Siebdoldstraße dürfen Mädchen zwischen 6 und 16 Jahren unter ausgebildeten Trainer*innen kicken. Wir unterstützen das Projekt bereits zum zweiten Mal mit einer leicht reduzierten Summe von rund 5000€. (LINK)
- Lieferzonen: In der Innenstadt gibt es sie schon länger, und auch bei uns schon seit einiger Zeit in der Rosenheimerstraße: Jetzt werden weitere Lieferzonen bei uns eingerichtet – weg von individuellen Anwohnerparkplätzen hin zu Plätzen für Anlieferungen und Lieferdienste, die ansonsten Geh- und Radlwege verparken. Neu dazu kommen unter anderem Innere Wiener Str. 11a, Steinstr. 54, Schneckenburger-/Grillparzerstraße, Humboldtstraße Nordseite, Sedanstraße und Wörthstraße.
- Tempo 30 am Mariahilfplatz: Über die Lückenschlussregelung wird am Mariahilfplatz mehr Tempo 30 umgesetzt. Dank der kürzlich beschlossenen Änderung der Straßenverkehrsordnung dürfen wir künftig auf noch mehr Stellen hoffen, der sogenannte Lückenschluss für Stellen zwischen Tempo-30-Zonen ist dann für bis zu 500m möglich, bisher waren es nur 300m. So kriegen wir die Wartezeit bis zum flächendeckenden Tempo 30 schon rum 🙂
- Fahrradständer: Der Bezirksausschuss ist sich in vielen Dingen fraktionsübergreifend einig, aber eines gibt es nur mit starken Grünen: Fahrradständer an jeder Ecke!
- Wo fehlen noch welche? Wendet euch gerne an uns mit weiteren Ideen – größte Umsetzungschancen haben Kreuzungsbereichen oder Stellen mit nachweislich vielen parkenden Fahrrädern auf dem Gehweg.
Rückblick Fraktionsklausur
Im vergangenen Monat waren wir ein Wochenende lang unterwegs auf Fraktionsklausur. Ziel war es, Inhalte der noch kommenden 1 1/2 Jahre zu besprechen sowie unseren Input zur kommenden Erarbeitung des Kommunalwahlprogramms vorzubereiten. Freut euch auf weitere Verkehrsprojekte, Kulturveranstaltungen und Jugendbeteiligung! Außerdem bringen wir eine lange Liste an erfolgreichen Projekten mit (konkrete Beispiele der Umgestaltung des öffentlichen Raums, Mariahilfplatzinitiative, Bücherschränke, Transparenzinitiative beim Stadtbezirksbudget, zahlreiche eigene Veranstaltungen und so weiter) sowie Ideen für die Wahlperiode 2026-2032.
Vorschau 2025
Die Termine für die Bürger*innenversammlungen stehen fest, merkt sie euch gerne vor! Für Haidhausen ist es Mittwoch, den 29.01., 19 Uhr, im Festsaal des Hofbräukellers, Innere Wiener Straße 19.
Für die Au ist der Termin der Dienstag, 25.02., 19 Uhr, in der Turnhalle des Pestalozzi-Gymnasiums, Eduard-Schmid-Straße 1.
Immer gut informiert
Es gibt jetzt einen Email-Newsletter vom Bezirksausschuss, der einmal im Monat über die Tagesordnung des Monats sowie über anstehende Termine informiert. Anmeldung unter: https://www.muenchen.de/newsletter
Terminankündigungen des Bezirksausschusses
- Mo, 18.11.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße.
- Mi, 20.11.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Katholische Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.
Links & Kontakt
- Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
- Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de
Franz Klug und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5