Gestern war unser kommunalpolitischer Abend, an dem wir uns vor allem mit den Aufgabengebieten von Mandatsträgern in der Kommunalpolitik beschäftigt haben. In Anbetracht der Kommunalwahlen zu Beginn des Jahres 2026 wollten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit geben, direkte Einblicke von aktuellen Mandatsträgern zu erhalten. Auch um ggf. besser abwägen zu können, ob eine mögliche Kandidatur persönlich in Frage käme.
Beppo Brem, Andrea Stadler-Bachmaier und Hubert Ströhle aus dem Stadtrat, dem Bezirksausschuss 1 und Bezirksausschuss 2 haben sich extra die Zeit genommen, um uns Mitgliedern wertvolle Einblicke in ihre kommunalpolitische Arbeit zu geben. Nochmal ein herzliches Dankeschön dafür!
Es wurden die beiden Fragen geklärt, welche Themen in den Gremien diskutiert werden und wieviel Zeit man aufwenden muss. Die Schlussfolgerung lautete viel(!). Alle Mandatsträger teilten die Einschätzung, dass Veränderungen dauern und man Geduld und Ausdauer braucht. Es stellte sich heraus, dass alle Mandatsträger die gleiche Motivation antreibt – nämlich den Wunsch, etwas gestalten zu können.
Und man sollte sich als Stadtrat gefasst machen, dass man durchaus auf der Straße wiedererkannt und zum Beispiel als „der Herr Stadtrat“ angesprochen wird.
Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die da waren und ihr Interesse bekundet haben. Und vielen Dank an Benoît Blaser für die Momentaufnahme des Abends.