Konzept "Straßenteppich" für die Weißenburger Straße (c) Die Städtischen

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Dezember 2024

Im Dezember haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Weißenburger Straße: Das Kollektiv „Die Städtischen“ wird Farbe in die Fußgängerzone bringen. Nach dem Projekt im Tunnel unter dem Ostbahnhof zur Friedensstraße ist es bereits ihr zweites Projekt bei uns im Stadtbezirks. Der Bezirksausschuss hat das Projekt sowohl im Ortstermin mit der Stadtverwaltung als auch jetzt mit dem Budgetantrag genehmigt, gegen die Stimmen von FDP und CSU (Details im RatsInformationsSystem). Anfang des Jahres beginnt das Projekt mit einem Workshop mit den Anwohnenden, die Farbe kommt je nach Wetterlage im Februar oder März, udn dann zunächst bis zum Ende der Pilotphase im Juli.
  • St. Josefsheim: Nach dem Aus des Pflegeheims und der Insolvenz des Trägervereins hat die Kita einen neuen Träger und eine Voraussetzung für das Bieterverfahren war, dass der Betrieb dort für 15 Jahre weiter laufen muss. Was das aber langfristig heißt, ist wohl, dass sowohl die Pflege- als auch die Kinderbetreuungplätze wegfallen. Wir haben auf mehree unbefriedeigende Antworten erneut einen Antrag auf Auskunft gestellt, wie es dazu kommen konnte – z.B.: wer hätte von der drohenden Insolvenz wissen und sie damit potentiell verhindern können (Details im RatsInformationsSystem)?
  • Photovoltaik für Mieterstrom auf Au-Haidhausens Dächern: Auf Initiative von Bernd Schreyer, Mitglied im Unterausschuss Klima und Umwelt, und unserem Solarbeauftragten Franz Klug haben uns Vertreter*innen der Stadtwerke, der Münchner Wohnen, sowie der MGS (Münchner Gesellschaft für Stadterneuerung), der Denkmalschutz war nicht dabei, hat aber ebenfalls eine Stellungnahme abgegeben. Das Ziel: Mieterstromoptionen erschließen auf den städtischen Gebäuden. Alle waren sich einig, dass es hier Möglichkeiten gibt, daher soll für die Anwohnenden im Frühjahr ein Info-/Beratungsabend veranstaltet werden, bei dem informiert werden soll, was zu welchen Konditionen möglich ist.
  • Salesianum: Die Stadt unterstützt die Sanierung des Schwimmbads im Salesianum mit 100T€, auch der BA hatte dies nachdrücklich gefordert. Eine gute Nachricht für die zahlreichen Schwimmkurse, die dort u.a. stattfinden (Bericht dazu in der Rathaus Umschau)!
  • Baustelle Ludwigsbrücke: Die Baustelle rund um die Ludwigsbrücke ist in den letzten Zügen, die Tram soll im ersten Quartal 2025 wieder fahren (Bericht dazu in der Rathaus Umschau).
  • Zeppelinstraße: Und auch die Umbauten in der Zeppelinstraße kommen gut voran, der Radweg ist zwar noch unmarkiert, darf aber befahren werden. Viel Spaß beim Hinter-, Nebeneinander- und vor allem Miteinanderradeln (Bericht dazu in der Rathausumschau).

🎄Frohe Weihnachten🎄

Wir wünschen frohe Weihnachten, bedanken uns für das Interesse im vergangenen Jahr und freuen uns auf das nächste, das im Zeichen des Kommunalwahlkampfs 2026 stehen wird.

Terminankündigungen des Bezirksausschusses

  • Mo, 20.01.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße.
  • Mi, 22.01.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Katholische Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.

Links & Kontakt

Franz Klug und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5