Im Rahmen seiner bundesweiten Wahlkampftour zur Bundestagswahl 2025 zeigte Robert Habeck am Samstag, den 18. Januar 2025, in München eindrucksvoll, warum er der aktuell beliebteste Kanzlerkandidat des Landes ist. Die Veranstaltung in der Motorworld erwies sich als außerordentlicher Publikumsmagnet und verzeichnete einen bemerkenswerten Andrang interessierter Münchner Bürger*innen.
Die Kapazität der Haupthalle (Dampfdom) des Veranstaltungsortes war mit rund 1700 zugelassenen Besucher*innen vollständig ausgeschöpft, während zahlreiche weitere Interessierte keinen Einlass mehr finden konnten, jedoch im Nebensaal und auf dem großen Videowürfel der Motorwold die Rede Habecks im Livestream mitverfolgen konnten. Das überwältigende Interesse von rund 2500 Münchner*innen wurde nicht enttäuscht: Habeck zeichnete in seiner Rede leidenschaftlich eine Vision für Deutschland, die allen Anwesenden Zuversicht verliehen haben durfte.
Florian Siekmann, Vorsitzender der GRÜNEN München: „Robert Habeck ist der Kanzler, den Deutschland jetzt braucht. Der enorme Ansturm hier in München gibt uns Rückenwind im Wahlkampf. Ich bin überzeugt: Die Menschen in unserer Stadt sehnen sich nach einer Politik, die ehrlich ausspricht was ist und gleichzeitig Lust auf die Zukunft macht. Wir wollen anpacken, Klimaschutz und wirtschaftlichen Fortschritt vereinen mit sozialem Ausgleich. Genau dafür steht Robert Habeck und dafür stehen wir GRÜNE.“
Habeck erklärte konkret, wie er das Leben bezahlbar machen, Natur und Klima schützen, die Wirtschaft stärken und unseren Wohlstand klimaneutral erneuern möchte sowie gute Arbeit sichern und schaffen. Er will nicht nur das Schlimmste verhindern, sondern das Beste gestalten – unser Land nach vorne bringen. Das Regierungsprogramm zur Bundestagswahl 2025 und alle Informationen zu den vier Münchner Direktkandidierenden finden Sie hier.
Jamila Schäfer, Direktkandidatin für den Stimmkreis München-Süd und Spitzenkandidatin der GRÜNEN in Bayern: „Manchmal hat man den Eindruck, dass die Autokraten und Tech-Milliardäre die Welt einfach unter sich aufteilen. Wir sind die Partei, deren Programm versucht genau darauf eine machtpolitische Antwort zu geben: mit einem starken Europa und demokratische Regeln, die die Freiheit und Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen vor Willkür schützen.
Zuversicht ist die Entscheidung, dass etwas wichtiger ist als Angst – und zwar unsere Zukunft. Lasst uns gemeinsam Dinge sachlich lösen statt nach Schuldigen suchen. Und genau deshalb ist Robert Habeck der richtige Kandidat für unser Land.
Lasst uns nicht nur unser gallisches Dorf im Münchner Süden verteidigen, sondern Robert Habeck zum Kanzler wählen.“
Die Veranstaltung in München markiert einen weiteren Höhepunkt in Habecks Wahlkampftour, die in den kommenden Wochen in zahlreichen weiteren Städten und Regionen Deutschlands fortgesetzt wird.
Dominik Krause, 2. Bürgermeister der Landeshauptstadt München: „Wenn ich mir die Reihe an Kanzlerkandidaten anschaue, dann ist Robert Habeck der Einzige, der für eine bessere Zukunft brennt und arbeitet.“ Krause dankte Robert Habeck, eine Gasmangellage nach dem russischen Angriff auf die Ukraine abgewendet zu haben, die einen massiven Einbruch der Industrieproduktion – auch in München – zur Folge gehabt hätte. Die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Wirtschaftsministerium habe in den vergangenen dreieinhalb Jahren unter Habeck immer sehr gut funktioniert.












Fotos: Andreas Gregor