Mehr Rad – Klimafreundliche Mobilität im Münchner Südwesten

Am Dienstag, 18. Februar um 19 Uhr sind alle interessierten Münchnerinnen und Münchner eingeladen, über klimafreundliche Mobilität zu diskutieren.

Gastredner ist Christian Smolka, Stadtratskandidat der Grünen.

Die Veranstaltung findet im Gasthaus Tannengarten in der Pfeuferstraße 32 statt.

Städtische Mobilität sollte, da sind sich viele Münchner*innen einig, klimafreundlich und leistungsfähig, bequem und attraktiv für alle sein. Aber wie lassen sich diese Ziele in Zeiten ständig wachsenden Individualverkehr erreichen? Christian Smolka, grüner Stadtratskandidat und Mitglied des Lenkungskreises Radentscheid, stellt interessante Konzepte zur Verkehrswende vor. Er denkt ÖPNV, CarSharing, Fahrrad- und Fußverkehr, aber auch das Auto neu, mit dem Ziel, eine moderne und sozial gerechte Mobilität zu erreichen.

Dass es Veränderung geben wird, ist bereits beschlossen: Die beiden Bürgerbegehren Radentscheid und Altstadtradlring sammelten letztes Jahr über 160.000 Unterschriften; der Stadtrat hat die Forderungen übernommen und damit wichtige Weichen hin zu mehr Radverkehr in München gestellt. Die Bezirksausschüsse sind für die Umsetzung auf lokaler Ebene wichtige Impulsgeber.

Die Grünen im Münchner Südwesten haben daher die Situation für den Radverkehr vor Ort analysiert und Vorschläge erarbeitet. Neben neuen Fahrradrouten vom Stadtrand in die Innenstadt werden Möglichkeiten aufgezeigt, den Radverkehr im Viertel sicher und bequem zu gestalten. Wo sind kritische Stellen? Wie können sie entschärft werden? Nach der Vorstellung der verschiedenen Konzepte sind die Bürger*innen eingeladen, die Vorschläge zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen.

Der Eintritt ist frei.