Pressemitteilung Neuhausen begrünen!

Als stärkste Fraktion im neuen Bezirksausschuss 9 wollen die Grünen für bessere Fahrradverbindungen, nachhaltige Umweltgestaltung und eine solidarische Stadtgemeinschaft sorgen

Das großartige Grüne Wahlergebnis vom März spiegelt sich nun auch in der stark Grün-geprägten  Besetzung der Ämter im neuen BA. Mit dem BA Vorsitz, drei von sechs Unterausschuss-Vorsitzenden und sieben Beauftragten gehen wesentliche Ämter an Grün – ein äußerst motivierendes Ergebnis der konstituierenden Sitzung. Fraktionssprecherin Daniela Stelzer kommentiert: „Ich freue mich über die Verantwortung, die die Wähler*innen den Grünen in Neuhausen-Nymphenburg anvertraut haben. Wir werden uns auch in den kommenden 6 Jahren für einen ökologischen und gerechten Stadtteil einsetzen, der ein Zuhause für alle Bürger*innen bietet.“

Anna Hanusch, die parteiübergreifend große Akzeptanz genießt, wurde mit überzeugendem Votum erneut zur Vorsitzenden gewählt. „Ich danke für das Vertrauen und die Chance weiter als Viertel-Chefin zu wirken, diesmal weniger überraschend, aber dafür mit einem in wichtigen Fragen – wie auch der Positionierung zur AfD – geeinten Bezirksausschuss. Ich hoffe, noch viele gute Ideen umzusetzen und unser Viertel auch in diesen schwierigen Zeiten für alle nachhaltig, lebenswert und vielfältig zu halten und zu gestalten.“

Den Unterausschuss Umwelt leitet mit Christine Rustler, Vorstandssprecherin des OV Neuhausen/Nymphenburg, zukünftig ein Neuzugang im BA: „Ich kämpfe für den Erhalt und Ausbau des Grüns im Viertel – in Zeiten des Klimawandels sind Grünflächen und Bäume wichtiger denn je. Für die Artenvielfalt in der Stadt brauchen wir vor allem mehr Blühwiesen und Büsche statt steriler Rasenflächen.“

Für den UA Soziales kann Rudi Stummvoll auf seine Erfahrung als Sozialarbeiter und ehemaliger Amtsleiter für Wohnen und Migration bauen. ”Gerade die Coronakrise zeigt, wie wichtig eine solidarische Stadtgemeinschaft ist. Für die Grünen steht daher der Ausbau und der Erhalt der sozialen Angebote im Viertel wieder mit im Zentrum ihres Wirkens”.

Den UA Verkehr leitet der bewährte Fraktionssprecher Nikolai Lipkowitsch. „Ich freue mich darauf, dazu beizutragen, eine echte Verkehrswende in München auf die Straße zu bringen. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen. Deshalb müssen wir umfassende Mobilitätsangebote machen, mit denen ein Auto oft überflüssig wird.“

Als Beauftragte wurden gewählt: Leonie Lobinger (Kinder), Fabian Norden (Rad- und Fußverkehr), Ulrike Sengmüller (Denkmalschutz), Gunter Schäfer (Rechtsextremismus),

Saiyed Shah (Integration), Claudia Wirts (Inklusion) und Martin Züchner (Digitales).

Für die Zukunft erwartet die grüne Fraktion eine kooperativere Zusammenarbeit mit den Referaten und dem Stadtrat. Besonders das neue Mobilitätsreferat könnte dafür sorgen, dass Anträge auf Augenhöhe und zügig bearbeitet und umgesetzt werden.

Wenn die Budgets infolge der Coronakrise gekürzt werden müssen, sind besonders kleine, kostengünstige und schnell wirksame Projekte umzusetzen. Pop-Up Bike Lanes sind dafür ein schönes Beispiel, die auch in der Nymphenburger Straße testweise eingeführt werden sollten. Im Gegenzug muss die Planung für das Großprojekt ‚Landshuter Allee-Tunnel‘ sofort eingestellt werden.

Weiter verfolgen die Grünen mit der Ausweitung des Erhaltungssatzungsgebietes das Ziel, steigenden Mietpreisen entgegen zu treten. Auch in neuen Arealen, wie rund um die Paketposthalle, soll eine sozialverträgliche Mischung zur Bedingung für den Bau werden.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gern zur Verfügung:

BA-Vorsitzende Anna Hanusch: anna.hanusch@gruene-muenchen.de 0173-5701152

Fraktionssprecherin  Daniela Stelzer: daniela.stelzer@gmx.com 0179 1314111