Umwelt und nachhaltige Mobilität: Grüne Themen in der BA7-Septembersitzung

Die Werdenfelsstraße ist endlich Fahrradstraße

Anwohner*innen hatten sich vor etwa drei Jahren über den schlechten Zustand der Straße beschwert. Auf Antrag unserer Grünen Fraktion im Bezirksausschuss 7 Sendling-Westpark hin hat das Baureferat nicht nur den Belag erneuert, sondern auch den dortigen Wessobrunner Platz umfassend umgebaut.

Wir haben jetzt eine Fahrradstraße, die ihren Namen verdient. Durch die neuen Parkregeln ist nun mehr Platz für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Fahrbahnverschwenkung am Wessobrunner Platz erleichtert das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung in der Tempo-30-Zone. Dies erhöht die Sicherheit für die vielen Kinder und Jugendlichen, deren Schulweg durch die Werdenfelsstraße führt.

Maria Hemmerlein, Fraktionssprecherin von Bündnis90/Grüne im BA7

Die Werdenfelsstraße stellt eine ideale Verbindung für Radfahrer*innen und Jogger*innen zwischen Westpark und Südpark dar. Sie ist jetzt zudem attraktiver Bestandteil einer Fahrradverbindung zwischen Obersendling und Laim.

Hans Dusolt, Vorsitzender des Unterausschusses
Mobilität und Wirtschaft

Die Grüne BA7-Fraktion ist zuversichtlich, in den kommenden Jahren auch andere Straßen in Fahrradstraßen zu verwandeln. Pläne dazu werden wir in den kommenden Monaten fleißig in Fraktions- und Unterausschusssitzungen diskutieren und voranbringen.

Hinterbärenbadstraße: Evaluation der Sommerstraße / Mehr Bäume für Sendling-Westpark

Leider ist es schon wieder kühl und regnerisch, doch was von diesem Sommer bleibt, sind tolle Erinnerungen an die Sommerstraße, die im Rahmen des Programms „Sommer in der Stadt“ der Landeshauptstadt München im August und September in der Hinterbärenbadstraße eingerichtet wurde. Wir freuen uns, das Feedback der Anwohner*innen zu Gestaltung und Kulturprogramm im Rahmen der BA-Sitzung zu diskutieren.

Die Hinterbärenbadstraße als Sommerstraße. Rechts im Bild der Grünstreifen, der nun mit Bäumen bepflanzt werden soll.

Der Bereich vor der Ladenzeile in der Hinterbärenbadstraße war bereits vor einigen Jahren im Hochsommer Spielort für ein großes Nachbarschaftsfest. Schon damals wurde von den Teilnehmer*innen der fehlende Schatten beklagt. Bei der Nutzung als Sommerstraße zeigte sich erneut, dass die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich durch Bäume deutlich verbessert werden könnte. Deshalb fordert die Grüne Fraktion im BA7 nun die Bepflanzung des Grünstreifens mit 5-7 Bäumen.

Nicht zuletzt ist es dringend notwendig, die Stadt und unser Stadtviertel für den sich verschärfenden Klimawandel zu wappnen. Stadtbäume sind ein wichtiger Baustein, um kleinräumig das Stadtklima positiv zu beeinflussen.

Tempo 10 in der Johann-Houis-Straße

Aufenthalt und Fortbewegung im öffentlichen Raum sollen so sicher und stressfrei wie möglich sein – gerade dort, wo viele Kinder zuhause sind. Anwohner*innen der Johann-Houis-Straße in Sendling Westpark haben sich diesbezüglich an den BA7 gewandt. Nachdem bauliche und verkehrstechnische Gegebenheiten in diesem Fall der Einrichtung einer Spielstraße oder verkehrsberuhigten Zone im Wege stehen, hat sich der Unterausschuss Mobilität und Wirtschaft unter dem Vorsitz von Hans Dusolt (B90/Die Grünen) geeinigt, erstmalig die Ausschilderung „Tempo 10“ für eine Straße im Stadtbezirk 7 zu beantragen.

Vorbilder hierfür gibt es bereits – etwa die Ehrengutstraße im Dreimühlenviertel, die Muspillistraße in Oberföhring, oder den Antrag des BA19 für die Rietschelstraße in Solln.