Pasinger Fitnesspark eröffnet!

Pressemitteilung

Der Erfolg einer Grünen Initiative: Der Pasinger Fitnesspark ist endlich fertiggestellt!

Die Pasinger Grünen freuen sich über ihre erfolgreiche Initiative: Ab 11.11. locken attraktive Fitnessgeräte zum Outdoor-Training in den Pasinger Stadtpark

München-Pasing, 06.11.2020 – Zwischen Hugo-Fey-Weg und Engelbertstraße finden Sportler*innen jeden Alters jetzt elf hochwertige Trainingsstationen. Sie laden ein zum Balancieren, Wellenlaufen, Rückenstrecken, zu Situps, Liegestützen, Armzügen, Steps in verschiedenen Höhen oder Oberkörper Muskeltraining. Eine vielseitig zu nutzende Calisthenics-Station ermuntert Fortgeschrittene zu akrobatischen Eigengewichtsübungen, während die fest installierte Slackline einfach alle motiviert, sich daran zu versuchen. Kleine Hinweistafeln an jedem Gerät bieten Anregungen für Trainingsmöglichkeiten.

Das städtische Gartenbauamt schuf Pflanzinseln, eine Blühwiese sowie einen artenreichen Staudensaum entlang des Laubwaldes und der Auengehölze. Damit ist die neue Freisportanlage auch ein wertvoller Beitrag zum Artenschutz. Auf eine festliche Eröffnung muss derzeit leider verzichtet werden, aber die Grünen in Pasing freuen sich schon auf einen Nachholtermin im Frühjahr, sobald es die Coronazahlen erlauben.
Stimmen zum Fitness-Parcours

Beppo Brem, sportpolitischer Sprecher im Stadtrat der LH München, Bündnis 90/Die Grünen: „Die wachsende Sportstadt München braucht dringend Flächen, auf denen Sport und Bewegung möglich sind. Der Fitnesspark im Pasinger Stadtpark ist ein echter Gewinn und eine große Bereicherung für die ganze Stadt. Gerade im Münchner Westen wächst der Bedarf, umso wichtiger, dass mit dem Fitnesspark jetzt ein großartiges zusätzliches Angebot entsteht.“

Julia Post, ehrenamtliche Stadträtin der LH München, Bündnis 90/Die Grünen: „Bewegung an der frischen Luft tut immer gut. Doch in diesen Zeiten ist ein Fitness-Parcours besonders wichtig: Viele Menschen meiden derzeit Sport in Innenräumen oder es fehlen bezahlbare Angebote aufgrund von Hygienekonzepten oder Organisationsaufwand. Und nicht jede Wohnung eignet sich zum Sporteln mit Online-Kursen. Der Fitness-Parcours schließt eine Lücke bei uns im Viertel.“

Sigrid Kaschuba, Mitglied der Grünen-Fraktion des BA21 und Initiatorin des Projekts, ist hochzufrieden: „Ich freue mich sehr, dass mein Antrag „Fitnesspark für alle“ tatsächlich von der Landeshauptstadt München realisiert wurde. Ein besonderer Dank und ein großes Lob an das städtische Gartenbauamt und die ausführende Garten- und Landschaftsbaufirma für dieses breitgefächerte Freizeitsportangebot und die artenreichen Neupflanzungen. Es zeigte sich, dass Sport und Natur vereinbar sind.“

Grüne Fraktion
im Bezirksausschuss Pasing – Obermenzing (BA21)

Hintergrundinformationen

Der Fitness-Parcours mit seinen abwechslungsreichen Geräten reiht sich hervorragend in die Aktivitätenachse des Pasinger Stadtparks ein, die bereits aus Tischtennisplatten, einem Basketball- und einem Spielplatz sowie einer Sommerstockbahn besteht. Die neue Freizeitsportattraktion im Pasinger Stadtpark ist zentral gelegen und für Spaziergänger, Jogger und Radler gut erreichbar, um wohnortnah gemeinsam Sport im Freien zu betreiben und neue Kontakte zu knüpfen.

Bereits am 7. März 2017 hatte die Grüne Fraktion im Bezirksausschuss Pasing – Obermenzing (BA21) die Errichtung des Fitness-Parcours durch die Landeshauptstadt München beantragt. Unter dem damaligen Grünen BA21-Vorsitzenden Romanus Scholz wurde der Antrag einstimmig verabschiedet, und auch die Landeshauptstadt München gab grünes Licht zur Realisierung. Nach dreieinhalbjähriger Arbeit mit Ortsterminen, Planungen und Aufbauphase übergibt die Landeshauptstadt den Fitness-Parcours nun der Öffentlichkeit.

Alexandra Myhsok, Grünen-Fraktionssprecherin im BA21 oder Sigrid Kaschuba, Grünen-Fraktionsmitglied und Initiatorin des Fitness-Parcours, sind unter ba21@gruene-muenden.de erreichbar.

Auflistung der Stationen des Fitness-Parcours ( insgesamt 11 auf 7 Stationen verteilt):

• Schwebende Plattform Armzug
  • Balancierstrecke Liegestütz
  • Wellenlaufen Static (Slackline)
  • Oberkörper-Ergometer Steps in den Höhen 30/45/60 cm
  • Rückenstrecken