Vaniessa Rashid ist Direktkandidatin für München-Ost

Am Sonntagvormittag haben die Münchner Grünen für den Wahlkreis 218 (München-Ost) ihre Direktkandidatin für die Bundestagswahl im Herbst 2021 gewählt. Bei den Grünen wählt die Basis die Direktkandierenden für die Bundestagswahl. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Wahl per Videokonferenz aus einem Studio im Ampere gesendet. Die Kandierenden haben sich im Stream vorgestellt und wurden mittels elektronischer Abstimmung über Openslides in einer verdeckten Abstimmung gewählt. Das Ergebnis wird jetzt noch in einer Brief- und Urnenwahl bestätigt.

Mit 48 zu 47 Stimmen hat Vaniessa Rashid (29) im zweiten Wahlgang das Rennen vor Margarete Bause gemacht. Weitere Kandidierende waren Raphael Morasch und János Rezső Komár-Kalmár.

Mit Vaniessa Rashid ist das Team der Grünen München für die Bundestagswahl komplett. Am Samstagabend wurde Jamila Schäfer als Direktkandidat*in für den Wahlkreis München-Süd gewählt. Bereits im Herbst haben die Grünen Mitglieder Doris Wagner (58) in München-Nord aufgestellt und Dieter Janecek (44) für München-West/Mitte.

Vita bei den Grünen:

Bezirksausschussmitglied in Ramersdorf-Perlach seit 2014, Integrationsbeauftragte und Beauftragte gegen Rechtsextremismus

Ehemalige Sprecherin und Gründerin der LAG Migration

Im OV Vorstand von Ramersdorf Perlach seit 2014

Ehemalige Mitarbeiterin von Christine Kamm, MdL

Vaniessa Rashid kam als Kurdin aus dem Nordirak nach drei Jahren Flucht im Alter von sechs Jahren nach München. Bereits mit 16 Jahren war sie Gründungsmitglied der Kurdischen Frauengruppe Nergiz e.V.

Zitate Vaniessa Rashid:

„Wir stehen im Jahr 2021 vor der Herausforderung, unsere privaten Existenzen zu bewahren und dabei die Schwächsten von uns nicht zu vergessen.“

„Ich will meinen Kindern sagen können, dass wir unsere Demokratie verteidigt haben, dass wir unsere Rechte und unsere Menschlichkeit bewahrt haben. Ich will ihnen sagen, dass wir Grüne uns für all jene eingesetzt haben, die keine Stimme haben, dass wir die Lobby der Kinder sind, dass wir die Lobby aller Migrant*innen sind, der Umwelt, der Kultur, die Lobby der Jugend und der Alten und vor allem die Lobby der Demokratie.

„Grün ist sozial, Grün ist gerecht, Grün ist faire Wirtschaft und Grün ist die Zukunft.“

„Nur acht Prozent der Bundestagsabgeordneten haben Migrationsgeschichte. Und das bei 25 Prozent der Bürger*innen. Wenn wir wirklich Geschichte schreiben wollen, müssen wir auch diese Menschen mitnehmen.“