Grüne München sehen Fahrpreiserhöhung kritisch

Die Grünen München bewerten die angekündigte Preiserhöhung des MVV kritisch. Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München meint dazu: „Die MVV-Preiserhöhung ist ein falsches Signal. Die Pandemie hat die Fahrgastzahlen einbrechen lassen. Durch Preiserhöhungen wird es uns nicht gelingen, die Menschen wieder für den ÖPNV zu gewinnen. Wenn wir den Autoverkehr in unserer Stadt reduzieren wollen, dann muss das Angebot bei Bus und Bahn attraktiver werden – beim Takt, den Preisen und der Zuverlässigkeit.“

Insbesondere in Hinblick auf die Bundestagswahl haben die Grünen München hier eindeutige Forderungen an den Bund. Ursula Harper, Vorsitzende der Grünen München führt dazu weiter aus: „Die Kommunen können das nicht aus eigener Kraft leisten, sondern brauchen endlich finanzielle Unterstützung. Die alte Bundesregierung hat jahrelang Milliarden-Summen in den Straßenverkehr gesteckt und Investitionen in umweltfreundliche Verkehrsmittel vernachlässigt. Die neue Bundesregierung muss hier einen Kurswechsel vollziehen und Kommunen beim Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel stärker unterstützen. Unser Ziel sollten Tarifsenkungen im ÖPNV sein und nicht regelmäßig Tariferhöhungen.“