Grünes Rekordergebnis und Direktmandat für Jamila

Am 26.09.2021 hat unsere Partei ein Rekordergebnis bei einer Bundestagswahl erzielt. Mit 14,8% der Zweitstimmen haben noch nie so viele Wähler*innen für Bündnis 90/Die Grünen gestimmt. Auch wenn wir uns zwischenzeitlich noch mehr erhofft haben, bedeutet das Ergebnis, dass die neue Bundesregierung sehr wahrscheinlich nicht ohne uns gebildet werden und damit unser Kernthema Klimaschutz eine wichtige Rolle im Koalitionsvertrag spielen wird.

Noch erfreulicher war das grüne Ergebnis in München und in unserem Wahlkreis München-Süd, zu dem unser Ortsverband gehört. Mit 27,5% der Erststimmen wurde unsere Kandidatin Jamila Schäfer direkt in den Bundestag gewählt! Damit erringt Jamila das erste Direktmandat in ganz Bayern. Dieser Erfolg kann als historisch betrachtet werden. Noch nie hat ein*e Direktkandidat*in bei einer Bundestagswahl in Bayern einen Wahlkreis gewinnen können.

(c) Jamila Schäfer / instagram.com/jamila_anna
(c) Der Bundeswahlleiter, Wiesbaden 2021

Auch die Zweitstimmenverteilung in München-Süd spricht eine eindeutige Sprache: mit 26,4% ist unsere Partei erstmals stärkste Kraft. Nicht nur in München-Süd, sondern in ganz München. Das Ergebnis bestätigt die erfolgreiche Arbeit der grün-roten Rathauskoalition in den vergangenen 18 Monaten seit der Kommunalwahl.

(c) Der Bundeswahlleiter, Wiesbaden 2021

Wir sind sehr glücklich, dass unser Ortsverband STOFF zu diesem fulminanten Ergebnis beitragen konnte. Allen unseren Wahlkämper*innen gebührt großer Dank für die ehrenamtliche Arbeit an unseren Infoständen, auf den Veranstaltungen, im Haustürwahlkampf und beim Aufstellen und Pflegen der Plakate:

Ich kann das immernoch nicht fassen und bin unendlich dankbar für euren krassen Einsatz. Wir haben auch bundesweit sehr viel Lob für unseren Einsatz im Münchner Süden bekommen. Danke für die vielen, vielen Stunden die ihr in den vergangenen Monaten in den Wahlkampf investiert habt. Jeder einzelne Stand, jeder einzelne Haustürwahlkampf, jedes Plakate kleben und jede einzelne Veranstaltung hat sich gelohnt! Wir haben es tatsächlich geschafft. Deswegen will ich auf diesem Wege schon einmal wirklich von ganzem Herzen DANKE sagen. Ohne euch wäre das nicht möglich gewesen.

Jamila Schäfer an die Mitglieder der grünen Ortsverbände im Wahlkreis München-Süd

Der Vorstand wird das Ergebnis analysieren und gemeinsam überlegen, was wir hätten noch besser machen können. Denn nach der Wahl ist vor der Wahl: im Herbst 2023 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt.