Fragen zu beantworten und mit Menschen ins Gespräch zu kommen ist das Ziel der Veranstaltung „Frag das Spitzenduo!“ mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, die beide als Direktkandidat*innen in einem Münchner Stadt-Stimmkreis kandidieren.
Am Dienstag, 18. September um 19 Uhr kommen beide Politiker*innen zur Diskussion in die Freiheizhalle am Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1.
Katharina Schulze: „Wir kämpfen für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gerade in den Großstädten fehlen Betreuungsangebote. Wir müssen endlich die Erzieher*innen besser bezahlen. Auch setze ich mich dafür ein, dass Betreuungseinrichtungen länger aufhaben – so können Eltern entlastet werden. Ebenso stellen wir Grüne uns gegen den aufkommenden Rechtsextremismus. München hat schon oft gezeigt, dass diese Stadt bunt ist und nicht braun. Ich freue mich auf Anregungen und interessante Dialoge!“
Ludwig Hartmann: „Wir erleben den größten Verlust an Tier- und Pflanzenarten seit dem Aussterben der Dinosaurier. Das hängt eng zusammen mit dem Verlust an Grünflächen und dem Raubbau an unserer Natur und geerbten Kulturlandschaft durch immer mehr Logistikzentren, Gewerbegebiete und Umgehungsstraßen. Wir kämpfen für eine saubere Luft in unserer Stadt. Es ist fünf vor zwölf, um das Ruder noch herumzureißen. Ich freue mich auf Unterstützung und spannende Diskussionen.“
Die Vorsitzende der Münchner Grünen und Moderatorin des Abends Gudrun Lux: „Auf unseren Veranstaltungen im Wahlkampf spüren wir einen enormen Zuspruch der Bevölkerung. Täglich treten neue Mitglieder bei den Münchner Grünen ein. Wir müssen die großen Zukunftsthemen jetzt angehen und dabei die Menschen mitnehmen.“
Bei der Veranstaltung im Townhall-Format sitzen die Zuhörerinnen und Zuhörer rund um die politischen Gäste und können von außen Fragen zurufen. Es werden Listen für das Volksbegehren „Klimaschutz in die Verfassung“ ausliegen.