Grüne gegen Grundstücksverkauf am Flughafen

Die Münchner Grünen zeigen sich fassungslos angesichts des Grundstücksverkaufs am Münchner Flughafen für den Bau einer Eventhalle. Der Freistaat hat diesen heute gegen den ausdrücklichen Willen der anderen Anteilseigner Bund und Landeshauptstadt München erzwungen. Selbst der Widerstand der Münchner CSU konnte die CSU-geführte Staatsregierung nicht davon abbringen.

„Der Verkauf verdeutlicht für die Münchner Grünen einmal mehr das rabiate Vorgehen der CSU-Staatsregierung, der die Interessen der Landeshauptstadt und ihrer Bürger*innen offensichtlich egal sind. Eine Eventhalle in Freising hätte erhebliche Konkurrenz für weite Teile der Münchner Kultur- und Veranstaltungsszene, die Münchner Olympiahalle sowie Hotellerie und Gastronomie zur Folge“, meint Ursula Harper, Vorsitzende der Münchner Grünen.

Dazu erklärt der Vorsitzende der Münchner Grünen, Joel Keilhauer: „Eine Niederlage ist der Verkauf unter anderem für Georg Eisenreich, den Münchner CSU-Vorsitzenden. Es war ihm offensichtlich nicht möglich, seinen Kabinettskolleg*innen und Flughafen-Aufsichtsratsvorsitzenden Albert Füracker von der Meinung seiner Münchner Parteifreund*innen zu überzeugen. Da zeigt sich wieder einmal: Die Münchner CSU spuckt gerne große Töne, es hört ihr aber selbst in der eigenen Partei keiner zu.“.“