Diskussion über Pflege am 26. September mit Gülseren Demirel, Petra Tuttas, Siegfried Benker und Verdi-Vertreter Stoppt den Pflegenotstand

Manchmal kann es kann schnell gehen und man wird mit dem Thema Pflege konfrontiert: Seien es die Eltern, der oder die Partner*in oder eigene Betroffenheit – gute Pflege ist eine der großen Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Immer wieder hören wir von „Pflegeskandalen“, Mängeln bei der Hygiene in den Einrichtungen, von falschem Umgang mit Erkrankten, vom Leistungsdruck und Personalmangel.

Die Münchner Grünen wollen es genau wissen. Die Kandidatin für den Landtag, Stadträtin Gülseren Demirel, und die Bezirkstagskandidatin Petra Tuttas laden für Mittwoch, 26. September, um 19 Uhr ins Riffraff (Tegernseer Landstr. 96) zur Diskussion mit Siegfried Benker, Geschäftsführer Münchenstift GmbH und Win Windisch von ver.di, Initiator des Volksbegehrens „Stoppt den Pflegenotstand an Bayerns Krankenhäusern“.

Gülseren Demirel: „Es muss etwas geschehen, die demografische Entwicklung wird die Situation extrem verschärfen. Wie lassen sich die aktuellen Probleme in der Pflege lösen? Alle politischen Kräfte sind gefragt, sich endlich mit dem Thema Pflege auseinander zu setzen.“

Petra Tuttas, Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag, der für die psychiatrische Versorgung zuständig ist: „Im Bereich der Psychiatrie gibt es bereits eine Psychiatrie-Personal-Verordnung. Kann dadurch die Pflege verbessert werden? Kann ein Volksbegehren hier helfen? Das wollen wir diskutieren.“

Der Vorsitzende der Münchner Grünen und Moderator des Abends Sylvio Bohr: „Ich freue mich sehr, dass wir alle an einen Tisch bekommen. Mit Siegfried Benker einen Trägervertreter, mit Gülseren Demirel und Petra Tuttas die Politik und mit Win Windisch den Vertreter des Volksbegehrens. Wir Grüne werden uns immer für eine Pflege mit Würde einsetzen.“

Bei der Veranstaltung werden Unterschriftenlisten für das Pflege-Volksbegehren ausliegen.