Am Mittwochabend haben die Grünen München bei ihrem digitalen Stadtparteitag einen neuen Vorstand gewählt.
Der Kinderpfleger Joel Keilhauer (29), seit 2020 Vorsitzender der Grünen München, wird künftig zusammen mit Svenja Jarchow-Pongratz (41) die Doppelspitze des Münchner Kreisverbandes bilden.
Dr. Svenja Jarchow-Pongratz ist Wissenschaftlerin und Dozentin an der TU München im Fachgebiet Gründungsfinanzierung und engagiert sich seit 2011 bei den Grünen München. Sie ist seit 2014 Mitglied der Grünenfraktion im Bezirksausschuss 3, Maxvorstadt und seit 2020 BA-Vorsitzende. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.
Svenja Jarchow-Pongratz nennt einen Dreiklang an Themen als ihre Schwerpunkte: „Unser öffentliches und privates Grün, die Verteilung des öffentlichen Raums und Wohnen: Grün steht für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen. Wir brauchen mehr Grün – in allen Teilen der Stadt und nicht nur als Ausgleichspflanzungen am Stadtrand. Durch eine klare Priorisierung des Fuß- und Radverkehrs schaffen wir den Weg von der autogerechten zur menschengerechten Stadt. Mit einem kostengünstigen, verlässlichen und engmaschigen ÖPNV wird der Umstieg attraktiv. Wohnen ist in unserer Stadt zu einer sozialen Daseinsfrage geworden. Das darf nicht sein! Wir müssen bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Instrumente, die der Vertreibung entgegenwirken, stärken. Wir müssen bei allen Flächenüberplanungen auch kostengünstigen Wohnraum mitdenken und vorhandene Flächen durch Aufstockungen und Überbauung versiegelter Flächen in die Wohnraumplanung einbeziehen.“
Das Amt der Schatzmeisterin übernimmt die IT-Projektmanagerin Christina Wildberger (46), die seit 2020 Sprecherin im OV Hadern ist. Die Stadträtin und Ärztin Angelika Pilz-Strasser (66) wird künftig auch stellvertretende Vorsitzende und so ein Scharnier zwischen Stadtvorstand und Stadtrat sein. Arne Brach (44), Fachreferent für Queerpolitik im Landtag und Fraktionssprecher im BA 2, wird auch künftig im Stadtvorstand sein. Ebenso Gerrit Siegers (33), Biochemiker und OVV-Sprecher, ist wiedergewählt worden.
Bereits am Samstag hatten die Grünen München über ihren zweijährigen Strukturprozess abgestimmt, um ihre Strukturen an die stetig wachsende Zahl der Mitglieder anzupassen und eine breite Basisbeteiligung für alle Mitglieder zu ermöglichen. Im Zuge dessen wurde die Struktur des Vorstandes an den Bundesvorstand angelehnt: Zwei gleichberechtigte Vorsitzende, wobei es einen Frauenplatz und einen offenen Platz gibt, eine*n Schatzmeister*in und drei stellvertretende Vorsitzende – um die Repräsentationsmöglichkeiten des Kreisverbandes nach außen und flache Hierarchien im Vorstand zu stärken. Der Vorstand ist auf zwei Jahre gewählt. Die ehemalige Vorsitzende Ursula Harper ist aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl angetreten.
„Ich freue mich, dass ich meine Arbeit im Vorstand mit so einem großartigen Team aus erfahrenen und engagierten Grünen weiterführen kann. Durch unsere Strukturreform können wir noch wirksamere politische Arbeit leisten. Dadurch wir haben eine noch besser funktionierende Basisbeteiligung und können als Münchner Grüne noch schlagkräftiger sein. Ich freue mich darauf, mich mit Svenja und dem gesamten Vorstandsteam für mehr sichtbare Vielfalt in der Partei einzusetzen und unsere politischen Themen aus der Partei in die Öffentlichkeit zu tragen.“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.
Fotos: Andreas Gregor