Der Münchner Norden ist schon jetzt leidgeplagt mit dem Lärm der Hubschrauberstaffel der Bundespolizei in Oberschleißheim. Nun wird die Staatsregierung trotz massiver Proteste auch die Staffel der Landespolizei nach Oberschleißheim verlegen. Daher ruft ein von den Grünen initiiertes überparteiliches Bündnis am Freitag 28. September ab 17 Uhr zur Demonstration gegen die Verlegung der Hubschrauberstaffel und gegen weiteren Lärm auf.
Der Bund Naturschutz hat mit seinem Vorsitzenden und grünen Landtagskandidaten Christian Hierneis bereits Klage gegen die Entscheidung eingereicht, die Gemeinde Oberschleißheim wird auch klagen und zugleich auf grüne Initiative hin die Klage des Bund Naturschutz finanziell unterstützen.
Mindestens 3.500 zusätzliche Flugbewegungen, ein großer Teil davon nachts, erwarten die Bewohner*innen. Genauso betroffen wie die Gemeinde Oberschleißheim ist der Norden der Landeshauptstadt. Deshalb werden zahlreiche Teilnehmer*innen aus dem Stadtbezirk Moosach zur Demo erwartet.
Claudia Köhler, Direktkandidatin für den Landkreis München-Nord, sieht die Staatsregierung in der Pflicht: „Lärm macht krank! Zusammen mit drei Autobahnen, einer Bundesstraße, der Bahnlinie und den Flugbewegungen vom Flughafen im Erdinger Moos kann man den Bürgerinnen und Bürgern hier nicht noch mehr Lärmquellen, vor allem nachts, zumuten!“
„Ohne Rücksicht auf Flora und Fauna setzt der Freistaat Bayern hier seine Interessen durch“, so Landtagskandidat und Landesvorstandsmitglied im Bund Naturschutz Christian Hierneis. „Hier wurden bereits massive Eingriffe in die Natur zugunsten des Straßenverkehrs unternommen, nun auch noch die Hubschrauberstaffel – obwohl es natur- und menschenverträgliche Alternativstandorte gibt.“
Markus Büchler, Gemeinderat in Oberschleißheim, Kreisrat und Landtagskandidat für den Landkreis München: „Uns reicht’s endgültig! Es ist nicht nur unfair, alle Lärmquellen auf den Norden zu konzentrieren, es zeugt auch von stümperhafter Planung. Der Staat ist für die Menschen da und nicht umgekehrt!“
„Es reicht!“ heißt es in dem Appell, dem sich alle im Oberschleißheimer Gemeinderat vertretenen Gruppierungen angeschlossen haben. Demonstriert werden soll am Freitag, 28. September, von 17 Uhr an auf dem Oberschleißheimer Volksfestplatz an der Theodor-Heuss-Straße.