Münchnerin nimmt nächste Hürde auf dem Weg ins Europaparlament Bayerische Grüne unterstützen Henrike Hahn

Die bayerischen Grünen unterstützen Henrike Hahn bei ihrer Kandidatur für die Liste der deutschen Grünen für das Europaparlament. Beim Landesparteitag am Samstag konnte sich die 48-jährige Münchnerin unter anderem gegen die bisherige Landtagsabgeordnete und Landtagsvizepräsidentin Ulrike Gote durchsetzen. Hahn war mit dem Votum der Münchner Grünen ins Rennen gegangen. Seit einem Jahr ist sie Mitglied des Landesvorstands von Bündnis 90/Die Grünen Bayern.

Die Vorsitzende der Münchner Grünen Gudrun Lux: „Henrike Hahn engagiert sich seit Jahren europapolitisch. Vom Ortsverband bis zur Bundesarbeitsgemeinschaft – sie ist auf allen Ebene unermüdlich im Einsatz für ein menschlicheres Europa, das sich nicht abschottet, sondern Chancen bietet. Sie engagiert sich außerdem für eine europäische Wirtschaftspolitik, die die Pariser Klimaziele umsetzt und die Chancen daraus nutzt. Henrike Hahn hat Expertise, internationale Erfahrung und das Herz am rechten Fleck. Genau die richtige also, um einen mutigen und weltoffenen Europawahlkampf zu führen. Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass der Landesverband der bayerischen Grünen unsere Münchner Kandidatin bei der Wahl der Europaliste unterstützt. Unser Ziel ist, ab 2019 wieder eine grüne Münchner Europaabgeordnete zu stellen. Diesem Ziel sind wir mit dem Votum des Landesparteitags einen großen Schritt nähergekommen.“

Die Wahl zum Europaparlament wird in Deutschland am 26. Mai 2019 stattfinden. Die bundesweite Liste der Grünen für die Europawahl wird am 10. November 2018 aufgestellt. Die bayerische Landespartei hat dafür am Samstag zwei Voten vergeben. Das zweite Votum konnte Reinhard von Wittken, Vorsitzender des Kreisverbands Freising, für sich gewinnen.

Die Kampagne von Henrike Hahn wird in den Sozialen Medien im Internet unter dem Hashtag #Henrike4Europe begleitet.