Mädchenprojekt fördern
hier: Projekt Mädchen am Ball

Der BA 3 möge eine Förderung des Projektes „Mädchen am Ball“ beschließen, das der gemeinnützige Verein BIKU als anerkannter freier Träger der Jugendhilfe organisiert und durchführt. Der Verein macht pädagogische und sozialpolitische Arbeit und möchte erreichen, „dass Mädchen stark werden und sich öffentliche Räume ohne Ängste mutig aneignen“. Es handelt sich dabei um ein niederschwelliges, kostenloses und inklusiv ausgerichtetes Fußballprogramm nur für Mädchen. Es findet bei jedem Wetter draußen statt und zwar für Mädchen von 6 bis 16 Jahren. Voraussetzung ist, dass das Projekt in der Maxvorstadt stattfindet.

Der BA wird gebeten für dieses Projekt einen Zuschuss von 7.500,00 Euro aus seinem Budget zur Verfügung zu stellen.

Begründung:

In bereits siebzehn Stadtteilen wird zwischenzeitlich dieses Projekt seitens verschiedener Bezirksausschüsse gefördert. Da es im Bezirksausschuss Maxvorstadt bislang kaum spezielle Angebote für Mädchen gibt, wäre es gut dieses Projekt jetzt zu starten, zumal das Interesse für Mädchenfußball durch die jetzt ausgetragene Frauen Fußball Europameisterschaft sich steigern dürfte.

Für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Ruth Gehling