Ein Baum gegen die Klimakrise

Ein Feldahorn als Symbol: Der Ortsverband B90/Die Grünen in Sendling haben mit Hilfe des Baureferats am Ende der Nestroystraße einen Acer campestre gepflanzt und wollen damit auf die Notwendigkeit von mehr Stadtgrün hinweisen.  

Mit einer Baumpflanzung an der prominenten Ecke Nestroy-/Zillertalstraße gegenüber des „Eingangs“ zum Westpark haben die Aktiven des Bündnis 90/Die Grünen Ortsverbands Sendling/Sendling-Westpark auf die Notwendigkeit von mehr Stadt- und Straßengrün in Zeiten der Klimakrise hingewiesen. „Ein Baum macht natürlich noch keine Klimaanpassung im Stadtbezirk, aber wir wollten als grüner Ortsverband ein Zeichen setzen für die wichtigen Klima-Maßnahmen im Quartier. Deshalb haben wir Baureferats uns entschlossen, zusätzliche Bäume zu finanzieren“, erklärt Maria Hemmerlein, Fraktionssprecherin der Grünen im Bezirksausschuss Sendling Westpark die Aktion. Eine kleine Holzstele am Fuß des Baums weist auf den Hintergrund der besonderen Pflanzung hin.

Ahorn voraus: Baumpflanzaktion der Grünen vom OV Sendling/Westpark an der Nestroy/Zillertalstraße.

„Wenn die Stadt München bis 2030 klimaneutral werden will, dann braucht es dazu gewaltige Anstrengungen. Die Grünen in Sendling Westpark haben sich vorgenommen, diesen Prozess aktiv zu unterstützen“, so die Lokalpolitikerin weiter. 

Deshalb haben die Grünen auch im Bezirksausschuss den Antrag eingebracht, Pilotquartier für Klimaanpassung und Klimaneutralität zu werden. Diese Bewerbung hat nun die Stadtverwaltung positiv beschieden In den nächsten Jahren werden auf verschiedenen Ebenen dazu Maßnahmen entwickelt und zusammen mit der Bevölkerung umgesetzt. „Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat“, so Maria Hemmerlein.  Und wir werden in den nächsten Jahren unser Wissen und unsere Energie in den politischen Prozess einbringen“, kündigte Hemmerlein weiter an.

Die Grünen hoffen, dass mit den Impulsen alle Bevölkerungsgruppen für dieses Ziel zu gewinnen sind und die Lebensqualität im Quartier erhalten wird. 

Ein Acer campestre, Feldahorn, wächst jetzt an der Nestroystraße heran, spendet Schatten und Kühle.