Die Grünen München haben am 01. Oktober 2022 auf der ersten von drei Aufstellungsversammlungen ihre Direktkandidierenden für die Landtags- und Bezirkswahl in den Stimmkreisen München-Mitte, -Milbertshofen und -Schwabing gewählt.
Die Direktkandidierenden für die Landtagswahl 2023 sind Ludwig Hartmann (München-Mitte), Katharina Schulze (München-Milbertshofen) und Christian Hierneis (München-Schwabing). Für die Bezirkswahl 2023 konnten sich diese Bewerber*innen durchsetzen: Ulrike Goldstein (München-Mitte), Delija Balidemaj (München-Milbertshofen) und Florina Vilgertshofer (München-Schwabing).
„Wir freuen uns nach diesem ersten Tag bereits drei sehr erfahrene Politiker*innen für die Grünen im Landtag ins Rennen zu schicken. Und dazu drei versierte Kandidierende für den Bezirkstag“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen. Mit Katharina Schulze und Ludwig Hartmann kämpft das grüne bayerische Spitzenduo, das am vergangenen Wochenende auf der Landesdelegiertenkonferenz gewählt worden ist, also Seite an Seite in München um Direktmandate.
Zitate der Grünen Direktkandidierenden:
L a n d t a g
Ludwig Hartmann (Direktkandidat für München-Mitte), seit 2013 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bayerischen Landtag, 44 Jahre, Landsberger, gelernter Kommunikationsdesigner:
„Krieg in Europa, fossile Energiekrise, Artensterben, Klimakrise – all diese Krisen müssen wir zeitgleich meistern. Das ist herausfordernd, doch der einzig richtige Weg! Wir sehen heute mehr als je zuvor, dass unsere grünen Werte genau die Lösungen bieten, die wir brauchen. Wir sehen, dass der Schutz unserer Lebensgrundlagen und der Ausbau der erneuerbaren Energien heute kein bisschen weniger wichtig sind als in den 90er Jahren, als ich anfing, grüne Politik zu machen. Ich setze mich für Lösungen ein, die alle Menschen mitnehmen und unsere Umwelt nicht ausbeuten – Lösungen, deren Fundament so fest ist, dass sie auch lange über die Wahltermine hinaus tragen. Bayern hat eine ehrliche und tatkräftige Politik verdient!“
Katharina Schulze (Direktkandidatin für München-Milbertshofen), seit 2017 Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag, 37 Jahre, Feministin, Working Mom, Antifaschistin:
„Ich freue mich über die großartige Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen! Sehr gerne bin ich wieder Direktkandidatin und werde gemeinsam mit allen Mitgliedern vor Ort voller Motivation und Leidenschaft in diesen Wahlkampf gehen. 2018 haben wir das Grüne Direktmandat im Stimmkreis geholt, daran knüpfen wir an und zeigen auf, dass Grün den Unterschied im Stimmkreis macht. Ich möchte Bayern zum ersten gleichberechtigten Bundesland machen und zu einem Land der ökologischen Nachhaltigkeit und der digitalen Chancen weiterentwickeln, in dem alle Menschen frei und sicher leben können. Packen wir’s an, die Menschen in Bayern haben eine bessere Regierung verdient!“
Christian Hierneis (Direktkandidat für München-Schwabing), seit 2018 Mitglied im Landtag, Sprecher für Umweltpolitik und Tierschutz, geborener Münchner:
„Dieses Ergebnis motiviert mich ungemein, gemeinsam mit vielen hochengagierten Grünen in unserem Stimmkreis einen großartigen und erfolgreichen Wahlkampf zu führen. Wir möchten wieder ein gutes Ergebnis erzielen, um unserer Grünen Politik noch mehr Kraft in Bayern zu verleihen. Nur wenn wir erfolgreich sind, kann ich mich im Landtag für uns alle weiter engagieren für echten Umweltschutz, für den Erhalt unserer Natur und der Artenvielfalt, für den Schutz unseres Wassers und mehr Grün in unseren Städten. Nur mit Grüner Politik werden wir unsere Lebensgrundlagen erhalten. Wir kümmern uns um die Menschen in ganz Bayern genauso wie vor Ort im Stimmkreis.“
B e z i r k s t a g
Ulrike Goldstein (Direktkandidatin für München-Mitte), seit 2008 Bezirksrätin, Mieteranwältin, Schatzmeisterin des OV Au/Haidhausen, Mitglied im Bezirksausschuss 5 der Stadt München:
„Wir Grüne stehen für eine moderne Politik in allen Bereichen, gerade in der Sozialpolitik. Ich setze mich für Integration, Inklusion und gerechte Teilhabe aller Menschen in der Gesellschaft ein.“
Delija Balidemaj (Direktkandidat für München-Milbertshofen), seit 2018 Mitglied des Bezirkstags, dort Berichterstatter Gesundheit und Sport:
„Auch wenn es schon längst nicht mehr nötig sein sollte, muss ich mich nach wie vor für Vielfalt und Integration einsetzen. Niemandem wird es an Etwas mangeln, wenn Integration gut funktioniert und so Vielfalt geschaffen wird – im Gegenteil: Wir erhalten alle einen Vorteil und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl. Jede*r, die/der in Deutschland lebt, ist Teil dieses Landes.“
Florina Vilgertshofer (Direktkandidatin für München-Schwabing), 31 Jahre, Kultur- und Medienmanagerin:
„Der Ansporn für mein politisches Handeln ist der tiefe Glaube in eine mündige und demokratische Gesellschaft – und die sehe ich durch die aktuellen Krisen und die populistische Rhetorik der Unionsparteien, die auf Spaltung abzielt, bedroht. Der Bezirkstag kann als Sozial- & Kulturparlament wichtige Weichen stellen, damit unsere Gesellschaft wieder zusammenrücken kann und damit für kommende Krisen gewappnet ist. Deshalb freue ich mich sehr darauf, Grüne Kultur- und Sozialpolitische Themen im kommenden Wahlkampfjahr nach draußen zu tragen und bedanke mich ganz herzliche für das Vertrauen der Grünen in meinem Stimmkreis.“
Auf den beiden weiteren Aufstellungsversammlungen werden erneut für je drei Stimmkreise die Direktkandidierenden gewählt:
- 02. Oktober 2022: München-Giesing, München-Ramersdorf, München-Moosach
- 09. Oktober 2022: München-Hadern, München-Pasing, München-Bogenhausen
Fotos: Andreas Gregor