Die Münchner Grünen und die Grüne Jugend München rufen gemeinsam zur Unterstützung der Bewegung Schulstreik für das Klima auf. Auch diesen Freitag werden in München wie bundes- und weltweit erneut Schüler*innen, Student*innen, Auszubildende und andere junge Menschen auf die Straße gehen und für konsequenten Klimaschutz und ihre Zukunft demonstrieren. Los geht’s am Marienplatz um 11 Uhr.
Gudrun Lux, Vorsitzende der Münchner Grünen, sagt: „Junge Menschen übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und die Welt in der wir leben – und in der sie, unsere Kinder und Kindeskinder leben werden. Das ist eine Erde, die überhitzt ist, geprägt von der menschengemachten Klimakatastrophe. Na klar gehen sie da auf die Straße – diese Jugend macht Mut und Hoffnung! Wir Grüne rufen alle Münchner Schulen dazu auf, mindestens mit Kulanz und Zurückhaltung zu reagieren. Von einigen Lehrern und Lehrerinnen wissen wir, dass sie die jungen Leute aktiv unterstützen. Das ist ein wirklicher Beitrag gegen Politikverdrossenheit und für politische Bildung.“
Ludwig Felder, Sprecher der Grünen Jugend München, erklärt: „Wir haben genug von leeren Versprechen und Stillstandspolitik. Es geht um unsere Zukunft und wir werden nicht tatenlos bei der Zerstörung unseres Planeten zusehen. Wir nehmen unsere Zukunft selber in die Hand, denn der Klimawandel wartet sicher nicht auf unseren Abschluss. Deshalb gehen wir gemeinsam mit vielen jungen Menschen auf die Straße und fordern: Endlich konsequent handeln und zwar sofort und auf allen Ebenen!“