Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – November 2022

Im November

In einer Sondersitzung des Unterausschuss Mobilität war ein Vorschlag zum weiteren Vorgehen in der Kugler-/Schneckenburger Straße erarbeitet worden, der nun beschlossen wurde. Aufgrund der Erfahrungen der Sommerstraße 2021, der Diskussionen und Ergebnisse der EinwohnerInnenversammlung und des Ortstermins schlagen wir eine zweigeteilte Vorgehensweise vor:

• Kurzfristig soll das Spielangebot durch die Anlage einer provisorischen Spielstraße verbessert werden. Durch kurzfristige Maßnahmen soll die Verkehrssicherheit erhöht und dabei durch geeignete Maßnahmen die Lärmbelastung geringgehalten werden.
  • Mittelfristig soll der Spielplatz, wie bereits 2004 zugesagt, vergrößert und zusätzlich daneben ein kleiner Park gestaltet werden.

Rückblick

• Am 8.11. fand der Erinnerungs-Rundgang im Rahmen der Erinnerungsveranstaltungen am 8. und 9. November 2022 anlässlich des 84. Jahrestages der so genannten »Reichskristallnacht« im JAhr 1938 in Zusammenarbeit mit Terry Swartzberg (J.E.W.S. Jews Engaged with Society e.V.), dem Haidhausen-Museum und dem BA 05 statt:
    Rund 50 Personen machten Stopps an mehreren Stationen und wurden auf den Spazierstücken durch Musik von Georgia Huber begleitet. Es wurden Fotos verfolgter, vertriebener und ermordeter Personen an deren ehemaligen Wohnhäuser projiziert, ihre Lebensläufe verlesen und am Ende auch der Gedenkort für Georg Elser besucht. Die Stationen waren: Franziskanerstraße 41, Franziskanerstraße 19, Franziskanerstraße 7, Balanstraße 13, Pariserstraße 2, Lothringerstraße 10, Am Gasteig/Bodentafel für Georg Elser zwischen Keller- und Rosenheimer Straße.

Terminankündigungen:

• 12.12.2022: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 12.12., um 19:30 Uhr im Technischen Rathaus statt.
  • 14.12.2022: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschuss am Mittwoch, 14.12.2022, um 19:00 Uhr, in der Katholischen Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.

Zum Bericht Oktober: https://www.gruene-muenchen.de/2022/10/25/bericht-aus-dem-bezirksausschuss-oktober/

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnošt Štanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5