Die Verkehrswende gelingt nur gemeinsam

Am 4.12. haben die Grünen in Neuhausen-Nymphenburg wieder zur „Neuhauser Matinee“ in das Bürgerzentrum Kultur im Trafo geladen. Dabei gibt es diesmal um die Verkehrswende.

München, 05.12.2022 – Barcelona, Paris, Berlin, Kopenhagen und Singapur – Beispiele aus diesen Städten zeigen, dass die Verkehrswende gelingen kann. Der Film „Wie gelingt die Verkehrswende. Metropolen in Bewegung“ von Johann von Mirbach zeigt positive Vorbilder. Dabei ging es fast nie darum, das Auto zu verbannen, sondern Mobilität bequemer für die Menschen zu gestalten. In Berlin gibt es die Idee unter der Hochbahn Radwege zu schaffen und sogar einen Radl-Drive-In anzubieten, wo morgens noch schnell der Espresso eingenommen werden kann – ohne vom Rad abzusteigen. Oder in Kopenhagen steigen die Menschen nicht aus Gesundheits- oder Umweltgründen auf das Fahrrad – sondern weil es das bequemste und schnellste Verkehrsmittel ist.

Auch in München gibt es immer wieder Ansätze einer Veränderung, doch noch ist es vielen der Teilnehmenden zu zaghaft. Markus Büchler, verkehrspolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, wies darauf hin, dass in Paris oder Barcelona die Maßnahmen nur umgesetzt werden können, da die 1. Bürgermeister*innen jeweils eine klare Haltung pro Verkehrswende einnehmen. Viele der Anwesenden wünschten sich, dass auch München mehr in großen Projekten gedacht wird – den Widerstand gibt es ja sowieso. Mehr bewegen kann sich nur, wenn auch große Hürden überwunden wird. Das war auch in den anderen Städten so, doch nachdem alle die Wirkungen spüren, gibt es ein breite Zufriedenheit. Die Menschen in München seien auch bereit dazu, vor allem in dicht besiedelten Stadtteilen wie Neuhausen.

Ebenso wurde mehr Beteiligung gefordert. Für Martin Züchner, Sprecher im grünen Ortsverband Neuhausen-Nymphenburg, gibt es diese bereits in breitem Maße, „doch leider erfahren 95% der Menschen nichts von diesen Beteiligungsangeboten. Ähnliches wird wahrscheinlich auch an der Paketposhalle passieren.“ Am besten wäre, so Züchner in seinem Schlusswort, dass sich jeden Tag jede*r von uns für mehr „Gerechtigkeit“ auf den Straßen einsetzt. Die Verkehrswende ist eine Aufgabe aller Stadtbewohner*innen.

Die nächste Neuhauser Matinee findet nach dem Jahreswechsel am 15. Januar 2023 um 11 Uhr, wieder im Kultur im Trafo, statt. Dann wird die Situation der Frauen im Iran im Mittelpunkt stehen und ein Film dazu gezeigt.