Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Januar 2023

Im Dezember

– haben wir an drei Stellen Gehwegnasen beantragt mit dem Ziel, das Überqueren der Straßen zu vereinfachen: Milchstr./Pütrichstr., Pütrichstr./Kellerstr. und Holzhofstr./Kellerstr. (Link: https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7539742).

Was ist eine Gehwegnase? Gibt’s zum Beispiel an der Ecke Metz-/Sedanstraße: die Autos parken nicht mehr bis zur Kreuzung, sondern der Fußweg ragt in den Kreuzungsbereich hinein. In Kombination mit Pollern werden sie auch nicht zugeparkt und sorgen für eine übersichtlichere Kreuzung.

– wurde der Weg frei gemacht für einen Bücherschrank in der Kolumbusstr. 33. Sobald es das Wetter zulässt (wohl März/April), können dort Bücher getauscht werden und es werden sich hoffentlich viele schöne Gelegenheiten zum nachbarschaftlichen Austausch bieten. Unser Ziel ist es außerdem, mehrsprachige Beschreibungstexte anzubringen, um alle Anwohner*innen einzuladen, den Bücherschrank aktiv zu nutzen.

– bekamen wir offiziell den Bescheid, dass an der Gallmayerstraße ein sektoraler Bebauungsplan erlassen wird (im Dezember schon in der Rathaus Umschau: https://ru.muenchen.de/2022/236/Gallmayerstrasse-Haidhausen-Sicherung-von-bezahlbarem-Wohnraum-104887). Das ist ein großer Erfolg! Denn damit kann ein Anteil von 40 Prozent gefördertem Wohnen gefordert werden, so dass in unserem angespannten Wohnungsmarkt etwas bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden kann. Danke hier auch an Bernd Schreyer, der unseren BA-Antrag in den Stadtrat weitergetragen hat!

– hatten wir wieder eine lange Liste an beantragten Baumfällungen, die wir in den meisten Fällen zähneknirschend zur Kenntnis nehmen mussten. Oft stehen Baumerhaltungen leider in Konflikt mit der Wärmewende (Neubau von Fernwärmeleitungen) oder wichtigen städtischen Baumaßnahmen (Neubau der FOS/BOS an der Orleansstraße), wir schauen aber ganz genau hin und monieren jede Baumfällung, die uns unnötig erscheint.

Rückblick

– Am 16.1. wurde uns der derzeitige Stand der Hochhausstudie vorgestellt, die die künftigen Hochbauten in München maßgeblich beeinflussen wird. Sie sieht Zonen in München vor, in denen Hochpunkte verschiedener Kategorien grundsätzlich möglich sein sollen. Außerdem werden Qualitätskriterien wie Nachhaltigkeit beim Bau oder Öffnung für die Öffentlichkeit definiert – diese sind aus unserer Sicht aber (zu) weich formuliert, als dass sie die Projekte wirklich verbindlich beeinflussen könnten. Relevant ist die Hochhausstudie auch für derzeit im Viertel geplante Projekte, nämliche der geplante Hochpunkt der Orleanshöfe am Haidenauplatz sowie das geplante neue Gebäude der Hypovereinsbank am nordöstlichen Ende Au-Haidhausens beim Leuchtenbergring.

Terminankündigungen

13.02.2023: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag, 13.02.2023, um 19:30 Uhr statt.
15.02.2023: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses 05 Au-Haidhausen findet am Mittwoch, 15.02.2023 um 19:00 Uhr in der Katholischen Stiftungshochschule (Preysingstraße) statt.
19.03.2023: Wahl des Migrationsbeirat (Mehr Infos hier: https://stadt.muenchen.de/news/migrationsbeiratswahl-2023.html)

Zum Bericht für den Monat Dezember 2022: https://www.gruene-muenchen.de/2022/12/20/bericht-aus-dem-bezirksausschuss-dezember/

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de