Beschluss des Stadtparteitags vom 25. November 2018 Frauenförderprogramm des KV München

Die Münchner Grünen starten ab Dezember 2018 ein Programm zur Frauenförderung. Ziel des Programmes ist es, die bestehende Parteiarbeit nach Geschlechteraspekten zu analysieren und Strategien zu entwickeln um mehr Frauen für politisches Engagement zu begeistern und zu gewinnen. Als Münchner Grüne wollen wir Frauen einbinden, Vernetzung voranbringen und Frauen dazu befähigen politische Verantwortung zu übernehmen. Von der weiblichen Vorsitzenden des Kreisverbands München und der Sprecherin der Grünen Jugend München wird ein Koordinationsteam geleitet und aufbauend auf einer Bedarfserhebung durch eine Frauenvollversammlung ein Frauenförderprogramm erarbeitet. Aufgabe des Koordinationsteams ist es, die parteiinterne und -externe Sichtbarkeit von Gleichstellungspolitik zu erhöhen, eine Evaluation und Analyse der Parteiarbeit vorzunehmen und die Entwicklung langfristiger Strategien zur Frauenförderung voranzutreiben. Zudem übernimmt es die inhaltliche Gestaltung des Programmes und die Planung von Veranstaltungen im Rahmen dessen. Eine Mitarbeiterin wird dem Koordinationsteam für mindestens 8 Monate mit einer Projektstelle zuarbeiten.

Hier geht es zum Beschluss als PDF.