Bezahlbare Wohnungen erhalten und schaffen – gegen den Mietenwahnsinn in München

„Jeder Bewohner Bayerns hat Anspruch auf eine angemessene Wohnung“ – so steht es in der Bayrischen Verfassung geschrieben (Art. 106, Abs 1). Wohnen ist ein elementares Grundbedürfnis. Die Wohnung bietet uns Schutz, ist privater Rückzugsort sowie schlicht und einfach unser Zuhause, in dem wir uns frei entfalten können.

Ein Dach über dem Kopf ist inzwischen, besonders in Ballungsräumen wie München, ein knappes und wertvolles Gut geworden. Grund und Boden sind wie Luft und Wasser nicht beliebig vermehrbar. Gerade deshalb darf Wohnen nicht dem Markt überlassen werden. Bezahlbares Wohnen ist die soziale Frage unserer Zeit. Wir Grüne fordern deshalb eine soziale und nachhaltige Wohnungspolitik, die es allen Menschen ermöglicht, in lebenswerten Städten, gut durchmischten Quartieren und lebendigen Gemeinden zu leben.

Wir Grüne können und wollen nicht mehr länger dabei zuschauen, wie die Mietpreise hemmungslos nach oben klettern, wie unsere Stadtviertel ausverkauft werden und wie Wohnungen, in denen Menschen seit Jahrzehnten leben, zum Spielball von Investoren und Projektentwicklern werden. Der kürzliche Verkauf eines wertvollen Filetgrundstücks in der Münchner Maxvorstadt an den High-Tech-Riesen Apple hat zwar Geld in die Kasse des Freistaates gespült, den Menschen vor Ort aber nicht die Sorge davor genommen, dass die (Immobilien-)Preisspirale nicht weiter nach oben geht. Auch die Zahlen des jüngst veröffentlichten Mietspiegels 2023 sind alarmierend. Die Kosten für eine Wohnung sind gestiegen wie noch nie. Die Nettokaltmiete in München liegt aktuell bei 15 Euro pro Quadratmeter. 2021 waren es noch 12 Euro. Studierende trifft es besonders stark: So liegt der BaföG-Höchstsatz bei 934 Euro – 800 Euro und mehr für ein WG-Zimmer gelten inzwischen als normal. Auch viele Rentner*innen können sich München nicht mehr leisten und kehren nach ihrem Berufsleben München den Rücken.

Am 20. April 2023 könnt Ihr ab 19:30 Uhr von unserem Spitzenkandidaten für den Landtag, Ludwig Hartmann und unserer Bezirkstagskandidatin Ulrike Goldstein erfahren welche Lösungsansätze wir Grüne für bezahlbaren und nachhaltigen Wohnraum erarbeitet haben. Unserer Stadträtin und Vorsitzende im Bezirksausschuss Schwanthalerhöhe Sibylle Stöhr wird die kommunale Sicht dazu ergänzen.