Am vergangenen Sonntag, 21.05.2023, fand die letzte Neuhauser Matinee vor der Sommerpause statt. Dabei stand die Relevanz von Europa für das tägliche Leben und die Zukunft der Bürgerinnen und Bürger auch in München im Fokus.
Dank der Ausführungen von Henrike Hahn MdEP, Spitzenkandidatin in Bayern für die kommende Europawahl 2024, sowie von Florian Siekmann MdL, Europa-Sprecher der grünen Landtagsfraktion, wurde schnell deutlich, dass Europa bei sehr vielen Entscheidungen, die uns direkt und indirekt betreffen eine gewichtige Rolle spielt. So ist die EU für die Definition von Strommarktzonen verantwortlich, was einen massiven Einfluss auf Bayern haben kann.
Erschreckend mussten alle Beteiligten feststellen, dass die europäischen Konservativen, angeführt vom CSU-Mann Manfred Weber, mit dem Gedanken spielt, die italienischen Neofaschischten in die EVP aufzunehmen. Auch Kontakt mit Viktor Orban, dem ungarischen Regierungschef, werden gepflegt. Die Ziele dieser Gruppen stellen klar den europäischen Gedanken in Frage und höhlen unsere Grundwerte aus.
Dass die Idee von Europa weiter (be)lebt wird und weiterhin ein Motor für Wohlstand und soziale Sicherheit bleibt, hängt auch von uns allen ab. Insbesondere können die Beziehungen zu unsere Nachbarländern Tschechien und Österreich durch mehr Austauschprogramme für junge Menschen gestärkt werden, in der Grenzregion zu Tschechien auch bspw. durch mehr Sprachunterricht in Tschechisch.
Ein besonderer Erfolg war in jüngster Zeit, dass v.a. Henrike Hahn durch ihren Einsatz im Europäischen Parlament erreicht hat, dass Mini-Kernreaktionen nicht im Green Deal vorkommen. Damit wird das Ziel, eine sichere und zukunftsorientierte Energieversorgung für alle Europäer*innen besser erreicht werden können.
Die Neuhauser Matinee verabschiedet sich in die Sommerpause und ist ab Herbst 2023 wieder für alle Menschen im Stadtteil und darüber hinaus mit spannenden Themen und Gästen da!
Personen im Titelbild oben (von links nach rechts): Martin Staude und Michael Löffler (OV-Vorstände), Florian Siekmann MdL (Direktkandidat Landtagswahl Stimmkreis 101), Henrike Hahn MdEP und Fabian Sauer (Moderation,