Knapp 100 Tage vor der Landtags- und Bezirkstagswahl zeigen die Münchner Grünen auf ihrem Stadtparteitag: Die Partei ist bereit für den Wahlkampf mit einem Team aus Direktkandidierenden der Münchner Stimmkreise, das genau weiß, wofür es sich nun zu kämpfen lohnt.
„Team Bayern! Team Bayern! Team Bayern!“ schallt es durch die Muffathalle am Montagabend, den 3. Juli 2023, beim Stadtparteitag der Münchner Grünen. Das Spitzen-Duo der Grünen für die Landtagswahl im Oktober, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, sorgte für mächtig Stimmung unter den Mitgliedern. Der Abend hat gezeigt: Die Partei ist bereit, voller Elan und Herzblut für einen echten politischen Wandel in Bayern zu kämpfen.
Ein Kern-Thema dabei ist natürlich die dringend notwendige Energiewende. Dies untermauerten die zwei eindrucksvollen Keynotes „Bayern und die globale Klimakrise“ von Prof. Dr. Miranda Schreurs (Inhaberin des Lehrstuhls für Umwelt- und Klimapolitik der TUM) und „Energiewende = Standortsicherung“ von Prof. Dr. Michael Sterner (Professor an der OTH Regensburg für die Bereiche Energiespeicher, Wasserstoff und Energiesystemtechnik). Auch Ludwig Neulinger (Inhaber der Brot & Feinbäckerei Neulinger) verdeutlichte in seinem Impulsvortrag, wie essenziell die Energiewende auch für die Praxis ist.
„Die Vorträge der beiden wissenschaftlichen Expert*innen haben gezeigt, wie dringend notwendig die Energiewende ist und wie viel mehr hier bereits möglich ist – gerade bei uns in Bayern. Mit Blick auf die CO2-Emissionen ist unser großer Job der Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas. Und die Lösungen sind ja da: Wir brauchen mehr Energie aus Wind und Sonne. Das von den Grünen im Bund angestoßene neue Tempo beim Ausbau der Erneuerbaren Energien muss nun endlich auch in Bayern ankommen. Und das wird es: mit uns Grünen in der Staatsregierung“, sagt Svenja Jarchow, Vorsitzende der Münchner Grünen.
Am 8. Oktober wird in München in neun Stimmkreisen gewählt. Neben Katharina Schulze und Ludwig Hartmann präsentierte sich auf dem Stadtparteitag das gesamte Team der Direktkandidierenden für den Land- und Bezirkstag.
„Wir haben heute unser starkes Team für München erlebt und gesehen, wie sehr wir alle darauf brennen, gemeinsam einen mutigen und themenreichen Wahlkampf zu führen. Mit unseren kompetenten, sympathischen und motivierten grünen Direktkandidierenden spielen wir nicht auf Platz, sondern auf Sieg. Wir Münchner Grüne stehen für eine zukunftsorientierte Energiewende, eine nachhaltige, innovative und stabile Wirtschaft, bezahlbaren Wohnraum und eine menschenzentrierte Mobilität“, sagt Joel Keilhauer, Vorsitzender der Grünen München.
Der Parteitag hat den Dringlichkeitsantrag „Menschenrechte an den europäischen Außengrenzen wahren – Gegen eine menschenverachtende Asylpolitik“ nach einer leidenschaftlichen Debatte mit großer Mehrheit angenommen. Die Münchner Grünen verfolgen eine evidenzbasierte Asyl- und Migrationspolitik, die auf der Grundlage der universellen Menschenrechte und rechtsstaatlicher Prinzipien gemeinsam mit Wissenschaft und Zivilgesellschaft Lösungen erarbeitet. Die Solidarität der Grünen München gilt den Schutzsuchenden und allen, die sich für eine menschenrechtsorientierte Migrationspolitik engagieren, denn es ist klar: Die Situation der Menschen, die in Europa Schutz suchen, muss deutlich besser werden. Die Grünen München begrüßen daher die Klarstellung des Länderrats, dass die Grünen im Sinne der individuellen und inhaltlichen Prüfung des Rechts auf Asyl in der EU das Konzept der sicheren Drittstaaten weiterhin falsch finden und Bestrebungen die Kriterien für die Einstufung sicherer Drittstaaten aufzuweichen, im weiteren Diskussionsprozess auf Europäischer Ebene entgegenzutreten. Den Beschluss des Länderrats „Für eine moderne und menschenrechtsorienterte Migrationspolitik in Deutschland und der Europäischen Union“ finden Sie hier.
Die grünen Kandidierenden des Münchner Team Bayern, alle 18 Direktkandidierenden der Münchner Stimmkreise:
- Florian Siekmann (Landtag) und Susanne Mesan (Bezirkstag): Stimmkreis 101 – München-Hadern
- Fabian Sauer (Landtag) und Andreas Voßeler (Bezirkstag): Stimmkreis 102 – München-Bogenhausen
- Gülseren Demirel (Landtag) und Andreas Ammer (Bezirkstag): Stimmkreis 103 – München-Giesing
- Katharina Schulze (Landtag) und Delija Balidemaj (Bezirkstag): Stimmkreis 104 – München-Milbertshofen
- Benjamin Adjei (Landtag) und Kathrin Düdder (Bezirkstag): Stimmkreis 105 – München-Moosach
- Julia Post (Landtag) und Erika Sturm (Bezirkstag): Stimmkreis 106 – München-Pasing
- Sanne Kurz (Landtag) und Dardan Kolic (Bezirkstag): Stimmkreis 107 – München-Ramersdorf
- Christian Hierneis (Landtag) und Florina Vilgertshofer (Bezirkstag): Stimmkreis 108 – München-Schwabing
- Ludwig Hartmann (Landtag) und Ulrike Goldstein (Bezirkstag): Stimmkreis 109 – München-Mitte
Fotos: Andreas Gregor