Frauenstammtisch zum Thema Hassrede

Am 20.Juli 23 fand im Grünen Salon des Wahlkampfbüros ein Frauenstammtisch zum Thema Hassrede statt. Gastgeberin: Jamila Schäfer, MdB GRÜNE, Teilnehmerinnen: Alexandra Geese, MdEP, Sawsan Chebli, MdB SPD, Autorin von „LAUT“

In „LAUT“ erzählt Sawsan Chebli von sexistischen, rassistischen und islamfeindlichen Angriffen gegen sie und ihre Familie. Trotz dieser menschenverachtenden Erfahrungen plädiert sie dafür, weiterhin laut im Netz zu sein, – und sich nicht von Hass, Hetze und Shitstorm mundtot machen zu lassen. Ihre Aufforderung an uns alle: „Es ist Zeit, vom lieb gewonnenen Zuschauermodus Abschied zu nehmen und selbst eine aktive Rolle im Kampf um unsere Demokratie einzunehmen.“ (24) Vor allem Frauen und aktive Grüne sind von Hass im Netz betroffen, bestätigten Jamila Schäfer und Alexandra Geese.

Die Verbreitung von Fake News und die enorme Zunahme von Shitstorms erfordert eine gesetzliche Regulierung digitaler Plattformen. Wir dürfen den digitalen Raum nicht den finanzstarken Großkonzernen überlassen! Sie haben wenig Interesse, Hass und Wut zu verbieten. Denn diese starken Emotionen führen dazu, dass Nutzer*innen mehr Zeit auf den Foren verbringen und mehr Daten generieren, die wiederum den Unternehmen mehr Profit über Werbeeinnahmen bringen.

Das erläuterte Alexandra Geese – und stellte einen Lösungsansatz vor: das DDG (Digitale Dienste Gesetz) https://www.bundesregierung.de/breg-de/aktuelles/eu-regeln-online-plattformen-1829232 vor, das 2022 von der EU verabschiedet wurde und ab dem 17. Februar 24 europaweit umgesetzt wird. Das Gesetz schafft einen sicheren digitalen Raum, in dem die Grundrechte der Nutzer*innen geschützt werden. Es wendet sich gegen die Verbreitung von Desinformation und gegen den Missbrauch manipulativer algorithmischer Systeme.

Das DDG (auch DSA, Digital Services Act) ermöglicht es, digitale Großkonzerne stärker zu kontrollieren. Es ist somit eine entscheidende Maßnahme zum Schutz aller Demokratien!

Alexandra Geese: Die größte Lobbygruppe in der EU sind Digitalkonzernen!

Der Frauenstammtisch München-Süd dankt Jamila Schäfer, Alexandra Geese und Sawsan Chebli für diesen spannenden und informativen Abend!