Vor den kommenden Europawahlen haben wir unseren Vorstand am 13.12.2023 neu gewählt. Mit 14 Personen ist es wahrscheinlich der größte Vorstand, den der Ortsverband jemals gehabt hat.
Bei der Wahl im Kultur im Trafo in Neuhausen wurden Verena (Matzner) sowie Martin (Züchner) als Sprecher*innen-Team fast einstimmig bestätigt. Der Rechenschaftsbericht zeigte dabei die Vielfalt an unterschiedlichen Projekten, die der scheidende Vorstand auf den Weg gebracht hatte: von Aktionen in sozialen Medien zu Gewalt gegen Frauen bis hin zur Neuhauser Matinee, die ab 2024 wieder startet. Bei der Landtagswahl konnte im Stadtteil das gute Ergebnis der Wahl von 2018 fast gehalten werden.
Bei den Wahlen wurden mit Martin Staude als Kassierer, Julia Borghoff, Thomas Manka, Werner Löcher-Lawrence und Michael Löffler weitere bisherige Mitglieder bestätigt. Neu dabei sind Vildan Akkol, David Ammon, Sonja Altmann-Zehetbauer, Lino Fischer, Daniela Odenwald, Barbara Westphal und Carola Zankl.
Einen Blick auf die Vielfalt wirft Sprecherin Verena Matzner: „Neben erfahrenen Kräften haben wir viele neue Mitglieder für die Vorstandsarbeit gewinnen können. Es ist immer toll, wenn auch neue Ideen und Perspektiven eingebracht werden. Mit einem Schüler und Abiturienten bekommen wir beispielsweise einen besseren Blick auf die Anliegen der jungen Generation, eine Sozialarbeiterin lenkt den Fokus auf die schwierige Wohnsituation in München. Diese Vielfalt bewirkt, dass wir viele unterschiedliche Themen im Stadtteil im Blick haben und ansprechen können.“
Für Martin Züchner, der zusammen mit Verena Matzner als Sprecher nun seit September 2020 fungiert, ergibt sich aus dem großen Vorstandsteam nun die Chance viele Themen mit voller Kraft anzugehen. Details zu konkreten Vorhaben werden traditionell in einer Vorstandsklausur Anfang 2024 definiert. „Unser neuer Vorstand zeigt, dass mehr Menschen in diesen unsicheren Zeiten aktiv sein wollen, um für Demokratie, Gleichberechtigung und Klimaschutz einzutreten. Das macht Hoffnung in Zeiten von vermehrtem Rechtspopulismus, der eine substanzielle Gefahr darstellt. Die Europawahl gehen wir mit vollem Elan an und werden zeigen, dass Grün die Antworten hat, die Europa braucht.“
Für die Bürger*innen in Neuhausen-Nymphenburg bedeutet das Ergebnis der Vorstandswahl eine Garantie, dass auch in Zukunft Bündnis 90/Die Grünen die innovative politische Kraft im Stadtteil bleibt. In den kommenden Jahren werden viele interessante Aktionen das Viertelleben bereichern sowie für ein humanes und soziales Miteinander sorgen. Die notwendigen Veränderungen beginnen stets auf lokaler Ebene, wofür sich die Grünen zusammen mit den Bürger*innen mit vollem ehrenamtlichen Engagement einsetzen werden.
Bild oben (v. links nach rechts): Julia Borghoff, Sonja Altmann-Zehetbauer, David Ammon, Werner Löcher-Lawrence, Vildan Cakil-Akkol, Thomas Manka, Michael Löffler, Martin Züchner, Daniela Odenwald, Verena Matzner und Carola Zankl. Nicht zu sehen sind Martin Staude, Lino Fischer und Barbara Westphal