Mögliche Umgestaltung des Isarradwegs

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Februar 2024

Was uns im Februar beschäftigt hat:

• Weißenburger Straße: Wir hatten die Fußgängerzone zwischen Weißenburger Platz und Pariser Platz auf der Agenda, und haben als BA nun offiziell dafür gestimmt – sie wird voraussichtlich noch im ersten Halbjahr 2024 testweise für ein Jahr eingerichtet (https://risi.muenchen.de/risi/sitzungsvorlage/detail/8271755). Vor der Abstimmung wurden noch zahlreiche Wortmeldungen von Bürger*innen behandelt, darunter Anträge, doch nur eine Einbahnstraße einzurichten (abgelehnt), Kurzzeitparkplätze in der Zone einzurichten (abgelehnt, ist rechtlich auch gar nicht möglich), und einen Zebrastreifen am Pariser Platz zu ergänzen (würde das Projekt u.U. verzögern, das heben wir uns für später auf!). Wer sich hier engagieren will, ist bei https://haidhausenfueralle.de/ richtig – ein paar von uns sind schon dabei, danke!
  • Öffentliche Sportgeräte: An der Eduard-Schmidt-Straße kann dieses Jahr ein kleiner Parcours mit vier Geräten aufgestellt werden – als Folge unseres Antrags vom letzten Jahr (Zusätzliche Sportmöglichkeiten in Au-Haidhausen, https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/7618823). Der Bereich rund um die vier Geräte in der Flurstraße wurden letztes Jahr wieder ordentlich hergestellt. Weitere Geräte findet ihr z.B. im Hypopark, Klimmzugstangen gibt es auf vielen Spielplätzen. Für größere Einrichtungen fehlt leider der Platz.
  • Radwege in der Balanstraße: In der Balanstraße bauen die Stadtwerke dieses Jahr die Fernwärme weiter aus. Die Pläne dafür wurden uns letzte Woche vorgestellt, und auch, dass danach der heutige Zustand wiedergegestellt wird. Wie bitte?! Wir fordern dort seit langem den Rückbau der viel zu schmalen Radstreifen auf dem Gehsteig, das wäre z.B. die Voraussetzung für das Einrichten einer Fahrradstraße, und es wird in einiger Jahren sowieso nötig sein, um dort eine Radschnellweg einzurichten. Wir fordern also fraktionsübergreifend mit einem Antrag zur Tagesordnung, dass zusammen mit dem Mobilitätsreferat die Chance für eine Verbesserung für Rad- und Fußverkehr genutzt wird – und die „Handtuchradwege“ NICHT wiederhergestellt werden. https://risi.muenchen.de/risi/antrag/detail/8263854

Unsere Anträge im Februar

Und dann hatten wir noch zahlreiche eigene Grüne Anträge, die alle vom Gremium beschlossen wurden:

Terminankündigungen

• 18.3.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße. Und dort im 17. Stock mit Blick auf Au-Haidhausen.
  • 20.3.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Katholische Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, 81667 München, statt.

Links & Kontakt

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5