Neujahrsempfang von Jamila Schäfer

Es war ein „mega“ Abend mit illustren Gästen, heißen Rhythmen und einem Buffet voller kulinarischer Köstlichkeiten aus geretteten Lebensmitteln.

Unsere bayerische EU-Kandidatin Andie Woerle aus dem Ostallgäu hielt eine flammende Rede zur Europawahl. Sie endete mit dem Appell, am 09.Juni 24 wählen zu gehen, damit die Rechtsextremen nicht die Zukunft europäischer Politik bestimmen!

Unsere Fraktionsvorsitzende Ricarda Lang hat betont, wie wichtig die EU als Demokratieprojekt ist und für die Sicherung des Friedens und des Wohlstands. Dann zog sie in einer halbstündigen Rede einen Querschnitt der letzten Monate durch die Politik der Ampel. Trotz des harten Urteils des Bundesverfassungsgerichts, trotz harter Sparvorlagen, musste an den geplanten Sozialausgaben nichts zurückgenommen werden. Selbstkritisch sagte sie, dass die Ampel besser werden müsse in ihrer Kommunikation nach außen und zugleich in ihrem inneren Zusammenhalt. Ein Drahtseilakt, denn die Grünen müssen in Zukunft ihre Positionen gegenüber der FDP stärker vertreten, sich gegenüber dem kleinsten Koalitionspartner besser durchsetzen und vor allem gegenüber der Union angriffslustiger  werden.

Vielen herzlichen Dank an Jamila, die diesen fröhlichen und informativen Austausch ermöglichte!