Aufbruch ins Europawahljahr!

Das Jahr begann mit unserem traditionellen Neujahrs-Ramadama an der Isar. Gemeinsam mit den Ortsverbänden Zentral, Giesing/Harlaching und Sendling haben wir abgebrannte Raketen, Böller, Glasflaschen und anderen Müll gesammelt und, wie fast jedes Jahr, die Sonne genossen!

Mit Blick auf den Europawahlkampf haben wir uns in unserer Januarsitzung am 23.01 mit der deutschen und europäischen Migrations- und Asylpolitik beschäftigt. Dafür hat uns Sophia Sander aus unserem OV von ihrer Arbeit bei Refugio München als Psychotherapeutin für Menschen mit Fluchterfahrungen berichtet. Anschließend gab uns Max Retzer, bayerischer Spitzenkandidat für das Europaparlament, einen Input zur aktuellen Migrationspolitik der EU und der Kritik daran.

Auf der Demo gegen Rechts am 21.01 in München und dem Lichtermeer für Demokratie auf der Theresienwiese am 11.02 haben wir gemeinsam demonstriert, um ein Zeichen für Menschlichkeit, Demokratie und Vielfalt zu setzen.

Über das erste Treffen des Frauen+INTA* Netzwerkes der Münchner Ost-OVs am 06.02 haben wir uns sehr gefreut.  Unsere Bundestagsabgeordnete und Gästin Jamila Schäfer MdB hat uns an ihrer Arbeit im Auswärtigen Ausschuss und Haushaltsausschuss teilhaben lassen. Es hat sehr Spaß gemacht, im entspannten Rahmen Fragen zu stellen und sich untereinander näher kennen zu lernen. Wir sind schon gespannt auf weitere Treffen!

In unsere Februarsitzung haben wir uns mit der EU Landwirtschaftspolitik im Kontext der aktuellen Proteste von Bäuerinnen und Bauern beschäftigt. Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Bayerischen Landtags Ludwig Hartmann MdL (Sprecher für den ländlichen Raum und unser Stimmkreisabgeordneter) sind wir ins Gespräch gekommen und haben beleuchtet, was die Landwirtschaftspolitik der Union auf EU Ebene unter dem Motto „Wachse oder Weiche“ mit den aktuellen Problemen zu tun hat. Außerdem haben wir als OV-Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz sowie für die Bezirksversammlungen gewählt. Anschließend haben wir einen Entwurf gewählt, aus dem ein ein Logo des OV entstehen soll.

Beim Stadtparteitag am 24.02 waren wir zusammen als große Gruppe aus Au-Haidhausen.

„Der Europawahlkampf ruft!“ Unter diesem Motto haben wir uns zu unserer Jahreshauptversammlung am 17.03 getroffen. Nach einer kleinen Auflockerungsrunde konnten wir direkt mit einem Inhaltlichen Workshop zum Europawahlprogramm von Henrike Hahn starten. Anschließend haben wir zusammen auf das letzte Jahr des OV des mit vielen spannenden Veranstaltungen, Treffen und dem Wahlkampf zurückgeblickt und Karo als Sprecherin verabschiedet. Als OV haben wir Teresa Swienty als neue Sprecherin (vorher Beisitzerin) und Dorothee Stinshoff-Kraus als neue Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Vor der Pause haben wir noch das neue Logo des OV präsentiert. An dieser Stelle gilt unser großer Dank unserem Mitglied Barbara Baums, die aus einer Idee ein Logo gemacht hat.

Mittags sind wir bei einem gemeinsamen Pizzaessen ins Gespräch gekommen. Svenja Jarchow hat uns zum Abschluss einem methodischen Wahlkampfworkshop gegeben, bei dem wir unsere Wahlkampfskills testen und verbessern konnten.

Bericht von Teresa Swienty