Mariahilfplatz

Bericht aus dem Bezirksausschuss 5 Au-Haidhausen – Mai 2024

Was uns im Mai beschäftigt hat:

• siaf: Unser Stadtbezirksbudget beträgt mehr als 150000€ pro Jahr, und wir sind immer bemüht damit z.B. geschlechtergerecht und über alle Altersgruppen hinweg gleichmäßig zu fördern. In diesem Monat haben wir einen Förderantrag bewilligt, der insbesondere Frauen und Kindern zugute kommt, und mit dem ein Umbau des zentralen Cafebereichs möglich wird. siaf setzt sich für Frauen, Frauenrechte, Gleichberechtigung und Gleichstellung ein. Ein besonderes Augenmerk der Arbeit liegt auf dem Zusammenleben von Frauen und Kindern. Mit dem Standort nahe dem Pariser Platz bietet die Einrichtung Platz für Beratung, Seminare und Treffen für alleinerziehende Frauen mit ihren Kindern, sowie mit dem Programm allfabeta speziell für Alleinerziehende mit behinderten Kindern. Das Café Glanz bietet einen geschützten, konsumfreien Ort für Frauen, mit der Möglichkeit eines günstigen Mittagessens – probiert es doch mal aus!
  • refugio: Anfang des Jahre hatte uns Sophia die Arbeit von refugio vorgestellt, einem Beratungs- und Behandlungszentrum für Menschen mit Fluchterfahrung mit vielseitigen psychosozialen, therapeutischen und pädagogischen Angeboten. Einem Förderantrag haben wir im Mai in voller Höhe zugestimmt – geplant ist eine Infoveranstaltung für die derzeitigen, aber auch neue Spenderinnen und Spender. Spenden sind für den Verein besonders wichtig, da auch sonstige Förderungen immer einen gewissen Eigenanteil erfordern. Die Einladung teilen wir dann natürlich auch im OV.
  • Schaufel und Ente: Der Verein für die Gärtnerinnen und Gärtner am Entenbachplatz startet mit seinen Aktivitäten zur Begrünung des neu geschaffenen Platzes. Dem Budgetantrag zur Anschubfinanzierung hat der BA grünes Licht gegeben, wir wünschen viel Spaß beim Graben und Pflanzen!
  • Gasteig: Von einer Vertreterin des Baureferats wurde uns der aktuelle Status des Projekts vorgestellt. Es wurde nochmals ein umfassender Vergleich der Variante einer reinen Grundsanierung mit der Variante einer Generalsanierung durchgeführt – bei beiden Varianten wurden die aktuellen Gesetze und Vorschriften u.a. zum Klimaschutz und zur Inklusion berücksichtigt. Der Stadtrat hat daraufhin beschlossen, die Variante Generalsanierung mit der neuen Kulturbrücke weiterzuverfolgen (RIS). Der Bezirksausschuss nimmt dies zur Kenntnis, stimmt also zu. Was wir allerdings erneut angemerkt und kritisiert haben, ist die Fällung der Bäume, die in den aktuellen Entwürfen dargestellt, aber aus unserer Sicht nicht notwendig sind.

Ausblick

• Die Umgestaltung des Mariahilfplatzes ist ein hartes Brett. Nachdem zuletzt die Ergebnisse des Workshops mit Anmwohner*innen und Institutionen aus der Umgebung des Platzes vorgestellt wurden, setzen wir uns jetzt in einem Sonderausschuss zusammen, um das weitere interfraktionelle Vorgehen zu besprechen. Und falls wir uns nicht einig werden, wird es Grüne Anträge geben, die die Empfehlungen des Workshops weiter treiben, nämlich mehr Bäumen und weniger Versiegelung zu erreichen.

Terminankündigungen

• 9.6.: Europawahl!
  • 11.6.: Sonderausschuss zum weiteren Vorgehen zum Mariahilfplatz, Ort tbd.
  • 17.6.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, im Technischen Rathaus, Friedenstraße, Raum 0.413.
  • 19.6.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Katholische Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.

Links & Kontakt

Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de

Arnost Stanzel und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5