München ruft Klimanotstand aus

Angesichts der krisenhaften Entwicklung des Weltklimas und der offenkundig ungenügenden Maßnahmen zur CO2-Eindämmung fordert unsere Stadtrats-Fraktion der Grünen–rosa liste die Ausrufung des Klimanotstandes. Ein entsprechender Antrag enthält als zentrale Forderung, nach dem Vorbild der Stadt Konstanz die Klimawirksamkeit ab sofort bei allen Entscheidungen des Stadtrats zu berücksichtigen und in allen Beschlussvorlagen darzustellen.

„Es ist überfällig, dass wir bei Abstimmungen im Stadtrat künftig immer die klimatischen Auswirkungen bedenken“, sagt unser Vorsitzender Dominik Krause. Unsere Co-Vorsitzende Gudrun Lux fordert, dass sich der Stadtrat endlich zu mehr Klimaschutz bekennt: „Konstanz, aber auch internationale Metropolen wie Los Angeles und London haben es vorgemacht, jetzt muss München mit einem Klima-Vorbehalt nachziehen. Als größte Kommune in Deutschland haben wir eine Vorbildfunktion.“
Hier findet ihr die Pressemitteilung unserer Fraktion: https://bit.ly/2V8OOSg