Im November haben wir uns mit folgenden Themen beschäftigt:
- Freie Gehwege in der Aurbacherstraße: Auf Anregung eines OV-Mitglieds haben wir beschlossen, in einem Antrag zu fordern, den Gehweg in der Aurbacherstraße vor falsch parkenden Lieferwägen zu schützen, z.B. mit Radlständern, Pollern, dazu eine Lieferzone (Link). Habt ihr auch Orte, an denen euch etwas stört? Wendet euch gerne an uns – manchmal kann man Probleme zwar nicht direkt lösen, aber wenn sich Themen häufen, sammeln wir sie und geben sie gegebenfalls auch an den Stadtrat weiter.
- Regerpark: Nach einer langen Unterschriftenliste gegen den neuen Spielplatz am Regerpark hatten wir diesen Monat die Rückmeldung eines Bürgers auf der Tagesordnung, der sich positiv zu diesem Spielplatz geäußert hat. Damit wird das öffentliche Bild der Meinungen dazu wieder etwas gerade gerückt. Und rechtlich ist der Spielplatz, wie schon im Oktober beschrieben, sowieso nicht angreifbar. Aber hier wie auch am Beispiel Weißenburger Straße erinnern wir gern daran: nutzt die vorhandenen Feedbackkanäle immer auch für Positives, so bekommt die Verwaltung ein ausgewogeneres Bild zu Projekten im öffentlichen Raum.
- Schlotthauer Platz: Der Kickoff zur Entwicklung des Schlotthauer Platzes hat stattgefunden, unter dem Titel „Dialog am Birnbaum“ arbeiten hier Bürgerinnen und Bürger an Ideen, die später als Grundlage dienen können. Siehe dazu auch die Pressemitteilung auf der Webseite des Münchner Forums.
Rückblick
Am 8. November fand wie schon in den Vorjahren wieder eine Gedenkveranstaltung des BA5, diesmal gemeinsam mit dem BA17, statt. Zuletzt waren es u.a. Spaziergänge zusammen mit Terry Swartzberg. Diesmal las Hermann Wilhelm aus verschiedenen Tagebüchern und Protokollen zum geplanten Anschlag im Bürgerbräukeller. In dem Zusammenhang erinnern wir gerne daran, dass Georg Elser im renovierten Gasteig mehr Platz eingeräumt werden wird als mit der derzeitigen Bodenplatte. Und auch zum Zaun an der Orleansstraße, der an die Weiße Rose erinnert, gibt es Neues: es wird im Neubauprojekt „Orleanshöfe“ ein Gedenkort eingerichtet werden, und in die Verteilung weiterer Zaunteile an interessierte Schulen ist der Bezirksausschuss involviert.
Neue Termine Bürger*innenversammlungen
Aufgrund der voraussichtlichen Bundestagswahl im Februar und der damit verbundenen zweimonatigen Sperrfrist mussten leider die Bürgerversammlungstermine für Au und Haidhausen verschoben werden.
Die für 29.01. geplante Bürgerversammlung Haidhausen findet nun am 01.04. statt (Stiftungshochschule Preysingstraße), die für 25.02. geplante Bürgerversammlung Au jetzt am 29.04.2025 (Pestalozzigymnasium).
Terminankündigungen des Bezirksausschusses
- Mo, 09.12.: Die nächste Fraktionssitzung der Grünen im BA5 findet am Montag um 19:30 Uhr, statt, der Ort steht noch nicht fest.
- Mi, 11.12.: Die nächste Vollversammlung des Bezirksausschusses Au-Haidhausen findet am Mittwoch, um 19:00, in der Katholische Stiftungshochschule, Preysingstr. 95, statt.
Links & Kontakt
- Mehr Infos zum Bezirksausschuss: https://stadt.muenchen.de/infos/bezirksausschuss5_au_haidhausen.html
- Kontakt zur Grünen-Fraktion: 05-kontakt@ba.gruene-muenchen.de
Franz Klug und Sonja Rümelin, Fraktionssprecher*innen der Grünen-Fraktion im BA5