Fragen und Antworten zu Grüner Politik in München So könnt ihr bei uns mitarbeiten

Du willst Dich bei uns engagieren und mithelfen, München grüner zu machen? Du bist Dir aber unsicher, welche Aufgaben man als Mitglied übernehmen kann und wie Politik auf lokaler Ebene funktioniert? In folgendem Beitrag findest Du Antworten auf Fragen zu Grüner Politik in München.

1. Wie kann ich mich bei den Grünen engagieren?

Es gibt viele Möglichkeiten, grüne Politik mitzugestalten.

Je nach Interesse kann das beispielsweise vor Ort im Ortsverband (OV) erfolgen. Wir Grüne haben 15 Ortsverbände in München, hier ist eine Liste der Ortsverbände mit Kontaktadressen: https://www.gruene-muenchen.de/partei/ortsverbaende/

Zu einigen Themen gibt es Arbeitskreise (AKs) auf städtischer Ebene, hier findet sich eine Übersicht: https://www.gruene-muenchen.de/partei/arbeitskreise/ Auch auf Landesebene gibt es Arbeitskreise, hier findet sich eine Übersicht: https://www.gruene-bayern.de/partei/gremien/

In der Regel einmal im Monat findet ein Treffen für Neumitglieder und Interessierte statt. Das nächste Treffen findet am 28. Juni um 19 Uhr im Tagungsraum in unserer Geschäftsstelle statt. Informationen dazu finden sich hier: https://www.gruene-muenchen.de/terminliste/termin/neumitgliedertreffen-10/?rcu=&rcu2=

Für eine erste Teilnahme an OV- und AK-Sitzungen ist es in der Regel nicht notwendig bereits Mitglied der Partei zu sein. Die Neumitgliedertreffen richten sich ausdrücklich auch an interessierte Nicht-Mitglieder.

Insbesondere im Vorfeld von Wahlen gibt es viele Möglichkeiten, direkt aktiv zu werden, etwa im Haustür- und Straßenwahlkampf, an Infoständen und bei Veranstaltungen. Parteimitgliedern werden dafür regelmäßig Schulungen angeboten.

2. Wie kann ich bei den Grünen Mitglied werden?

Wer unsere Grundüberzeugungen teilt und nicht bereits Mitglied einer anderen Partei ist, ist herzlich eingeladen, Mitglied unserer Partei zu werden. Das kann direkt online oder auf Papier per Post erfolgen. Alles dazu findet sich hier: https://www.gruene.de/mitglied-werden

Mehr zu unseren Überzeugungen, Anliegen und Schwerpunkten findet sich hier: https://www.gruene-muenchen.de/themen/

3. Wie kann ich für ein grünes Mandat bei der Kommunalwahl 2020 kandidieren?

Wir stellen für die Kommunalwahl 2020 in München eine eigene OB-Kandidatin auf. Die Partei hat bereits im März dieses Jahres Katrin Habenschaden dafür nominiert.

Darüber hinaus stellen wir insgesamt 26 Listen auf:

25 Listen für die 25 Bezirksausschüsse in den Münchner Stadtbezirken. Die Bezirksausschüsse sind die „Stadtteilparlamente“ Münchens, werden direkt von den Bürger*innen vor Ort gewählt und vertreten die Interessen der Menschen in ihrem Stadtbezirk. Die Listen für die Bezirksausschüsse werden in einzelnen Aufstellungsversammlungen im Herbst von allen im entsprechenden Stadtbezirk wohnenden Parteimitgliedern (mit aktivem Stimmrecht laut gesetzlichen Regelungen) zusammengestellt. Alle Parteimitglieder werden rechtzeitig über die Termine informiert und zu den entsprechenden Versammlungen eingeladen.

Zudem stellen wir im Herbst eine Liste für den Münchner Stadtrat auf. Alle Parteimitglieder entscheiden über die Zusammensetzung der Liste, wobei mindestens die ersten dreißig Plätze in Einzelwahlen besetzt werden. Alle ungeraden Plätze sind unseren Statuten gemäß Frauen vorbehalten (Frauenstatut: https://cms.gruene.de/uploads/documents/Frauenstatut.pdf). Bei der Stadtversammlung sind unabhängig von ihrem Wahlrecht bei der Kommunalwahl alle Münchner Grünen teilnahme- und abstimmungsberechtigt, die spätestens seit dem Stichtag 31. August 2019 Mitglied sind. Die formale Aufstellung der Stadtratsliste erfolgt direkt im Anschluss bei einer Aufstellungsversammlung nach den gesetzlichen Maßgaben. Diese Aufstellungsversammlung, bei der ausschließlich die im entsprechenden Gesetz festgelegten Personen stimmberechtigt sind, stimmt über den von der vorangegangenen Stadtversammlung erstellten Listenvorschlag ab, wobei über jede*n Bewerber*in einzeln entschieden werden kann.

4. Ist eine Kandidatur für eine kommunales Mandat auf einer grünen Liste was für mich?

Dazu gilt es zunächst zu klären, ob man die Grundwerte und politischen Anliegen unserer Partei teilt und grüne Politik machen möchte. Die Grünen in München haben momentan knapp 2.500 Mitglieder, von denen sich viele politisch einbringen wollen. Wer dazugehören möchte, kann selbst Mitglied werden (s.o.).

Alle Frauen bei den Münchner Grünen sind herzlich eingeladen, sich bei einer Veranstaltung im Rahmen unseres Frauenförderprogramms über die Arbeit in den Bezirksausschüssen zu informieren. Dafür stehen Gesprächspartnerinnen zur Verfügung, die selbst kommunalpolitische Mandate innehaben. Sie informieren darüber, wie die Arbeit in einem Bezirksausschuss abläuft, welche Themen und Schwerpunkte grüne Kommunalpolitik setzt, wie viel Zeitaufwand ein BA-Mandat bedeutet und wie man selbst für ein Mandat kandidieren kann. Mehr dazu hier: https://www.gruene-muenchen.de/terminliste/termin/frauen-fuer-ein-gruenes-muenchen/?rcu=&rcu2=

Im Juli – der genaue Termin steht noch nicht fest – wird es zudem eine Veranstaltung geben, die sich an alle Parteimitglieder wendet und die über die Arbeit in den Bezirksausschüssen und im Stadtrat informiert. Dabei geht es darum sich vertraut zu machen mit den formalen Anforderungen und Erfordernissen der Arbeit, etwa zu erfahren, wann welche Gremien tagen, wie viel Zeit aufgewendet werden muss, welche Befugnisse die einzelnen Gremien haben und welche Anforderungen an Mandatsträger*innen gestellt werden. Alle Parteimitglieder werden zu diesem Termin über unseren wöchentlichen Newsletter informiert.