Auch der letzte Bezirk des Grünen Ortsverbands Nord hat nun seine Kandidierendenliste fertiggestellt 15 Grüne kandidieren für den Bezirksausschuss Feldmoching – Hasenbergl

Ein Ortsverband, drei Stadtbezirke und nun auch drei Kandidierendenlisten: Am 27. November hat der Grüne Ortsverband Nord die Liste für den Bezirk Feldmoching – Hasenbergl vorgestellt und nach Moosach und Milbertshofen seine Hausaufgaben für die Kommunalwahlwahl am 15. März nächsten Jahres erledigt. Zumindest gilt das in Bezug auf die Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten, denn der Wahlkampf steht allen noch bevor.

Mit Christine Lissner ist die aktuelle grüne Fraktionsvorsitzende auf Platz 1 gewählt worden. Sie hat sich über den Bezirk hinaus einen Namen als engagierte Stadtteilpolitikerin gemacht und wird sich auch zukünftig für die sozialen und grünen Belange einsetzen. „Insbesondere im Hasenbergl sehen wir, dass wir mit gezielten Maßnahmen die sozialen Spannungen abbauen können. Das Schmuddel-Bild gehört zurecht der Vergangenheit an“, fasst sie ihre bisherige Arbeit zusammen. Es gäbe aber auch zukünftig noch viel zu tun, um die Gegensätze zwischen dem teilweise dörflich geprägten Feldmoching und den Großsiedlungen des Hasenbergls zu überwinden. Ein Thema sei dabei auch die große kulturelle Vielfalt in Münchens nördlichstem Stadtteil.

Hier hofft die grüne Fraktion auf Unterstützung durch Delija Balidemaj. Der Grüne mit eigener Migrationserfahrung hat sich bisher im 11. Bezirksausschuss für das Thema Migration stark gemacht. Nach einem Umzug setzt er diese Arbeit nun hoffentlich in Feldmoching-Hasenbergl fort. Und – so der Wunsch – ebenfalls im Stadtrat, denn Delija Balidemaj fiebert der Kommunalwahl auch auf Platz 18 der Stadtratsliste entgegen.

Fieber ist ein gutes Stichwort. Es fasst die Spannung aller Kandidatinnen und Kandidaten auf die Wahl zusammen, denn mit 15 besetzten Listenplätzen für den 27 Mitglieder umfassenden Bezirksausschuss schwören sich alle auf ein gemeinsames Ziel ein: mehr als die bisherigen 4 Mandate müssen drin sein.

Die Grünen setzen dabei neben der gewohnten paritätischen Verteilung der Plätze zwischen Frauen und Männern auf eine Mischung aus Bekanntem und Neuem. So sind neben Christine Lissner und Delija Balidemaj auch Hans Kübler und Birgit Trautner mit Erfahrungen in der Ausschussarbeit gesegnet. Doch in ihrer Einschätzung, was die wichtigsten politischen Themen der nächsten sechs Jahre sein werden, unterscheiden sich alte Hasen und Neulinge wenig: Verkehrs- und Sozialpolitik stehen dabei im Fokus, ebenso wie Nachverdichtung, der Bau neuer Wohnquartiere und der Erhalt und Ausbau von Grünanlagen und Frischluftschneisen.

„Sechs Jahre klingen zuerst einmal nach viel Zeit“, umschreibt Hans Kübler, Nummer 2 auf der Liste, die Vorhaben. „Manchmal mahlen die Mühlen jedoch langsamer als geplant und im Grunde gibt es für uns Grüne hier noch sehr viel zu tun.“ Davon abschrecken will sich aber niemand der Kandidierenden. Im Gegenteil: Die Aufstellungsversammlung stellte den Listenvorschlag bereits nach einer Stunde vor. „Das ist definitiv ein Zeichen dafür, wie viel Lust die Kandidatinnen und Kandidaten auf die Arbeit im Bezirksausschuss haben“, fasst Lyn Faltin, Sprecherin des Ortsverbandes, den Abend zusammen. Schaut man in die glücklichen Gesichter nach der Aufstellung, glaubt man das nur zu gerne.