Für uns in den Bezirksausschuss Folge 5: BA21 Listenplätze 5 und 6

Lena Schneck

Politikwissenschaftlerin / 33 Jahre / geboren in München / verheiratet

Pasing und Obermenzing liegen Lena Schneck am Herzen. Sie ist hier geboren und aufgewachsen. Lena bringt viele Ideen für ein hilfsbereites Zusammenleben im Stadtbezirk mit, zum Beispiel die Förderung von Projekten gemeinschaftlichen Wohnens. Solche Projekte verbinden Umweltschutz mit sozialen Themen. Auch ein vielfältiges Angebot an Kultur, Cafés und Geschäften im Stadtbezirk ist ihr ein Anliegen.

Seit Schulzeiten setzt sich Lena für eine offene Gesellschaft ein und macht sich gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit stark. Sie engagiert sich in verschiedenen Initiativen und Vereinen ehrenamtlich, u.a. als Vorständin bei siaf e. V., einem Verein, der für die Interessen von Frauen und insbesondere alleinerziehende Frauen eintritt.

Gerald Zehetbauer

Sozialpädagoge / 47 Jahre / geboren in Landshut / ledig, drei Kinder

Als rechtlicher Betreuer hat er Einblicke in die Lebenswelten von Menschen, die am Rand der Gesellschaft stehen. Es ist ihm besonders wichtig, auf allen politischen Ebenen und gerade vor Ort in unserem Stadtviertel eine lebenswerte Umgebung für alle Menschen zu schaffen oder zu erhalten.

Er wird sich besonders dafür einsetzen, dass Pasing und Obermenzing mehr Platz für Menschen bietet. Platz, um sich zu Fuß und auf dem Fahrrad zu bewegen, Platz, um sich an vielfältigen Orten aufzuhalten und zu begegnen. Ideen für Entsiegelung und Begrünung sind ein Teil dessen.